Saisontermine werden an Europa angepasst

09.08.2009 - Reform

In Brasilien werden die Termine der Liga an denen in Europa ausgerichtet, darauf einigten sich Staatspräsident Lula da Silva und Ricardo Teixeira, Präsident der CBF. Die CBF hat nun 30 Tage Zeit...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

In Brasilien werden die Termine der Liga an denen in Europa ausgerichtet, darauf einigten sich Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva und der Präsident der Confederación Brasileña de Fútbol (CBF), Ricardo Teixeira. Die CBF hat nun 30 Tage Zeit, Vorschläge anzureichen, wie die Anpassungen konkret aussehen sollen. Die Änderung treten erst ab 2011 in Kraft, da die meisten Vereine für das nächste Jahr bereits Sponsoren und TV-Verträge abgeschlossen haben.

 

Die Serie A beginnt im Mai und endet im Dezember, während in Europa die großen Ligen im August in die neue Saison starten. Da hat weitreichende Folgen für die brasiliansichen Klubs, da ihnen mitten in der Saison zum Höhepunkt der europäischen Transferperiode im Juli und August, große Teile des Kaders aufgekauft werden. Als Folge dessen, ließ sich in den letzten Jahren das Phänomen beobachten, dass Teams, die bis August in der Tabelle weit vorne platziert waren, plötzlich stark abrutschten, während Vereine, die bis dahin unauffällig agierten einen Aufschwung erhalten. In der letzten Saison stand beispielsweise der spätere Meister Sao Paulo bis September irgendwo versteckt im Mittelfeld. Gleiches gilt für die 2. Liga, Serie B. Dort werden die bis zur Saisonmitte herrausragenden Spieler von Klubs aus der Serie A aufgekauft, um die Löcher zu schließen, die durch die Abgänge entstanden sind. Jüngstes Beispiel ist Guarani, das zu Saionbeginn unschlagbar schien, mittlerweile aber seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen konnte und die sicher geglaubte Tabellenführung abgegeben musste.

 

Bisher kam es den meisten Vereinen sehr gelegen, dass die Monate Mai bis August genutzt werden konnten, um im laufenden Wettbewerb die Talente für den europäischen Markt zu präsentieren. Spielerverkäufe sind in Brasilien die Haupteinnahmequelle für die Vereine. Die CBF soll neben den Terminvorschlägen, auch einen Plan zur Sanierung der zumeist klammen Klubs vorlegen. Die Terminänderungen werden auch eine Verlegung der populären Staatsmeisterschaften sowie der Copa do Brasil mit sich bringen.