Nacional steigt ab
18.09.2009 - Play-off-Paarungen stehen fest
Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes ging es gestern Abend in den beiden finalen Begegnungen des letztes Spieltages zu. Nacional Potosi verlor...
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes ging es gestern Abend in den beiden finalen Begegnungen des letztes Spieltages zu. Nacional Potosi verlor vor heimischen Publikum das entscheidende Direktduell gegen Wilstermann mit 1:2. Der Aufsteiger aus der Minenstadt muss damit nach nur einem Jahr die 1. Liga wieder verlassen, Wilstermann tritt in der Relegation gegen den Vize der Copa Simon Bolivar an (Gegner steht noch nicht fest).
Real Mamore, vor der Saison fast sicherer Abstiegskandidat, sicherte sich dank eines beachtlichen Schlussspurts mit drei Siegen in Serie, gekrönt vom 3:2 bei La Paz FC, den direkten Klassenerhalt. In der nächsten Saison, wird es für den Klub aus Benin aber aufgrund der Abstiegsregelung (Punkteschnitt), erneut von Saisonbeginn an nur um den Klassenerhalt gehen.
Dass Nacional Potosi die Liga Profesional wieder verlassen muss, danach hatte es noch in der Apertura bei weitem nicht ausgesehen. Der Aufsteiger sorgte an den ersten Spieltagen für Furore, führte zeitweise sogar die Tabelle an. Auch schien bereits der Klassenerhalt gesichert, denn in der Durchschnittstabelle rangelten lediglich Mamore und Wilstermann darum, wer direkt absteigt und wer in die Relegation darf. Doch nur zwei Siege in der Clausura waren einfach zu wenig, obowohl Nacional in der Saisontabelle vor den beiden Abstiegskontrahenten steht.
Play-offs stehen fest
Bereits einen Tag zuvor fielen die Entscheidungen über die Teilnehmer am Viertelfinale, für das sich die ersten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren. Für eine Überraschung sorgte Universitario, das in Oruro bei San Jose mit 2:1 gewinnen konnte und sich somit im letzten Moment doch noch für die Play-offs qualifizierte.