Wieder C: Lamadrid - Atlas

09.06.2018 - Primera D (5. Liga)

Finale im Aufstiegskamf zwischen Lamadrid und Atlas. Fotos + Bericht

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Volles Haus, tolles Spätherbstwetter und beste Stimmung im Estadio Enrique Sexto bei diesem Rückspiel im Aufstiegsfinale zwischen Lamadrid und Atlas. Alles angerichtet also für einen würdigen Abschluss der langen Saison 17/18 in der Primera D. Schon Wochen zuvor war Victoriano Arenas als Meister nach 15 Jahren in die Primera C zurückgekehrt. Die auf den Plätzen 2 bis 8 positionierten Teams schlugen sich anschließend in einem Miniturnier im Pokalmodus um den verbleibenden zweiten Aufstiegsplatz. Gastgerber "Lama" hatte als 3. die reguläre Saisonphase beendet, Atlas als 5.

 

Das Hinspiel in General Rodriguez endete 0:0. Nicht unbedingt die beste Ausgangssituation für die Gäste, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg zu schaffen, aber immerhin besser als im Vorjahr. Da stand man ebenfalls im Finale der Aufstiegsrunde verlor jedoch bereits das Hinspiel daheim gegen den Lokalkonkurrenten Alem mit 0:3 und blieb auch nach dem Rückspiel im absoluten Unterhaus.



Sollte sich dies dieses Jahr ändern? Es sah zunächst danach aus, die Gäste gingen früh in Führung, doch glichen die Gastgeber nur weniger später aus. Insgesamt eine umkämpfte, aber an Höhepunkten arme Partie. Die Stimmung im Stadion passte sich nach dem schönen, euphorischen Intro an. Mehr Fingernägelgekaue als laute Gesänge, wie nicht selten in Argentinien, wenn es um was geht und das Mitfiebern alle Energie vereinnahmt. Hin und wieder platzte aber die Anspannung dennoch in Anfeuerungsgesängen heraus, und dann wurde es, wenn auch nur zeitweise, laut.



Das ganze erhielt seinen Höhepunkt, als es zum Elfmeterschießen nach 90 Minuten ging. Lamadrid erwies sich als glücklicher Sieger, was, wenn man den Saisonverlauf und beide Finalspiele nahm, auch verdient war. Glückwunsch nach Devoto zur lang ersehnten Rückkehr in die Stammkategorie Primera C.

 

---------------

General Lamadrid 1:1, 4:2 i.E. Atlas, Estadio Enrique Sexto, Villa Devoto (Buenos Aires), Samstag, 09.06.2018, 13:00, Rückspiel, Finale der Aufstiegsrunde, Primera D 17/18 - Lamadrid kehrt nach 3 Jahren in die Primera C zurück

---------------