Weiter so: Alumni - Alianza Fontana Oeste

16.06.2019 - Liga de Fútbol Valle del Chubut

Stimmungsvolles Viertelfinalrückspiel auf dem einzigen Sandplatz der Liga.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Im Viertelfinalrückspiel der Apertura 2019 der Liga de Fútbol Valle del Chubut trafen Alumni und das in jüngster Zeit für Furore sorgende Alianza Fontana Oeste aufeinander. Dieses Duell gilt als zweitwichtigstes Clásico in Puerto Madryn nach dem Derby zwischen den beiden großen Vereinen der Stadt, Guillermo Brown und Deportivo Madryn, die mit ihren 1. Herren-Teams in der 2. bzw. 3. landesweiten Liga unterwegs sind.

 

Oft wird er beschworen in Argentinien: El Potrero, der Ur-Ground. Irgendwas zwischen Sand und Rasenfetzen, wo die Fans die Spieler noch am Shirt grapschen können und das Barrio den Gästespielern das Leben zur Hölle macht. Natürlich vermischt sich da mittlerweile Mythos und Retro-Fußballromantik, denn auch die lokalen Ligen sind mittlerweile streng reglementiert und weisen zunehmend modernere Bedingungen auf.

 

Das ist im Süden, in der Liga de Fútbol Valle del Chubut, nicht anders. Dabei zeichnet sich diese Liga sogar aus, in Sachen Infrastruktur Stadien anzubieten, mit denen viele andere Lokalligen im Land nicht mithalten können.

 

Doch da gibt es diesen Verein Alumni. Dessen Cancha hinter den mehr oder weniger attraktiven Betonwohnblocks liegt, an denen jeder aus dem Norden nach Puerto Madryn Anreisende vorbei muss. Der einzige Ground der Liga, der weder Rasen noch Kunstrasen hat, sondern Sand. Dieser Ground hat noch viel vom Potrero. Dazu hat der Verein auch eine treue Barra, die jedes Heimspiel zum Event macht, die ihren Ground liebt und dies auch jedem dahergelaufenen Fotografen zuruft.

 

Auch an diesem Tag war die treue Barra da und sorgte dafür, dass immer was los war hinterm Zaun. Nie wurde es langweilig. Macht das den Unterschied? Absolut! Man frage den überdrehten Gästekeeper.

 

Kurz: tolle Stimmung, und nie war da was bedrohlich.

 

Die Mannschaft enttäuschte ihre Fans trotz einiger spielerische Defizite nicht. So konnten beide, Fans und Spieler, nach Abpfiff schön zusammen feiern, in einer Szenerie, die ja mittlerweile von vielen Fußballliebhabern als gewaltätiges Ambiente geschluckt wird.

 

Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin, Club Alumni!

---------------

Alumni 3:1 Alianza Fontana Oeste, Estadio "La Carbonera", Puerto Madryn (Provincia del Chubut), Sonntag, 16.06.2019, 15:00, Rückspiel (Hin: 2:0) Viertelfinale, Apertura 2019, Liga de Fútbol Valle del Chubut - Clásico chico de Madryn

---------------