Weiß-Rot-vs-Blau-Gelb-Tag: Luján - L.N. Alem

01.09.2019 - Primera C

Das Clásico zwischen Lujan und L.N. Alem stieg fast ohne Gäste.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Das Clásico zwischen Lujan und L.N. Alem aus der Nachbarstadt General Rodriguez durfte nach etwas Hin- und Her doch, wie es sich gehört, am Sonntag steigen, einige Stunden bevor das alles in  Bann ziehende Superclásico beginnen sollte. Beide Clásicos bedeuten Weiß-Rot gegen Blau-Gelb und beide werden ähnlich intensiv von den jeweiligen Fans ausgelebt.

Zuletzt waren teilweise, wie etwa beim Clásico in Merlo, Gästefans zugelassen worden. In Luján war das aufgrund der Gegebenheiten des Estadio Municipals gar nicht erst angedacht gewesen. Dazu fehlen einfach die notwendigen Sicherheitsstandards im möglichen Gästebereich auf der Gegengerade.


Das generell treue Heimpublikum kam heute dem Anlass entsprechend besonders zahlreich. Die Barra nahm wie üblich, und das mag etwas ungewöhnlich sein, die eine Hälfte der überdachten Haupttribüne ein und machte von dort guten Support. Zum Intro gab es etwas Rauch und ein kleines Fahnenmeer. Die Gesänge waren laut und durchgehend bis zur 70. Minuten, als das zweite Gegentor wie eine kalte Dusche wirkte. Zuvor hatte der erste Gegentreffer dagegen noch mal die Stimmung eingeheizt, insbesondere, als sich erwies, dass sich in den Bereich, der nicht für Gästefans, sondern nur für Delegierte des Gastvereins, die dort eine bestimmte Funktion erfüllen und der Vereinsjournalisten zugänglich sein soll, doch etwa 20 Jungs eingeschlichen hatten, die eben keine oder bestenfalls die Funktion "Hinchas" inne haben. Sie wagten gar ein Gruppenselfie und kletterten bei den Torjubeln auf den Zaun.



Spielerisch war es eigentlich eine ausgeglichene, sehr intensive Partie gewesen und das sich andeutende 0:2 war sicher etwas zu hoch, doch sollte kurz vor Ende nochmal Hoffnung aufkeimen, als per Elfmeter der Anschluss gelang. Da kam die Stimmung nochmal. Aber es war zu spät.

Die Gästespieler feierten den Abpfiff prompt am Zaun mit ihren Vereins"funktionären", eine Provokation, die zusammen mit den anderen bereits aufgeführten Stänkereien einigen Heimfans den Schaum vor den Mund trieb. So hieß es dann auf Polizeieinweisung für die Gästespieler auch sofort ungeduscht vom Feld und unter Blaulicht gen Heimat.

Das klappte nur halbwegs gut, da sich einige Gästespieler noch was mit den Gastgebern zu sagen hatten und ein paar Fans Letzterer über die Mauern sprangen, um dem Gästebus ein etwas anderes Geleit zu geben. Doch nach etwas Gummi, war bald alles ruhig und die Gedanken der meisten wanderten zu anstehendem Superclásico.

---------------

Luján 1:2 Leandro N. Alem, Estadio Municipal de Luján, Luján (Prov. de Bs.As.), Sonntag, 01.09.2019, 14:00, 6. Spltg. Primera C 19/20 - Clásico

---------------