War mal mehr los: Ever Ready - Los Aromos

25.05.2019 - Liga de Fútbol Valle del Chubut

Ever Ready und Los Aromos beim Abendspiel in Trelew.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Es gibt in Trelew sechs Vereine, die aktuell in der Liga de Fútbol Valle del Chubut antreten. Nur die traditionellen Vereine Racing, Independiente und Huracan haben ein eigenes Stadion. Die anderen Clubs haben aber das Glück, dass die Stadt seit 2012 mit dem Centro Deportivo Trelew, kurz: CeDeTre, eine Spielstätte zu Verfügung stellt, die relativ gute Bedingungen für eine Lokalliga bietet. So gibt es ein Gebäude mit Umkleidekabinen und Sanitäranlagen und eine Cancha mit Kunstrasen.

Das CeDeTre liegt zwar am Stadtrand, aber zugleich auch an zwei Ausfallstraßen und ist damit gut angeschlossen. Flutlicht gibt es auch. So war es kein Problem, dass sich mit Ever Ready (2008) und Los Aromos (1996) quasi zwei Benjamine der Stadt in einer Art Derby am Abend trafen.

 

Generell ziehen die Spiele der Vereine in Trelew nur wenige Zuschauer an, das gilt auch für die "alten" Vereine. Auch Kenner des lokalen Fußballs können sich keinen wirklichen Reim darauf machen, was da in den letzten Jahren schief gelaufen sein mag. Denn man muss nicht Jahrzehnte zurückschauen, um Duelle mit vollen Stadien zu suchen. An der Infrastruktur oder Arbeitsintensität der Vereine kann es kaum liegen. Der lokale Basketball hat das gleiche Problem.

 

Wie dem auch sei, es gab an diesem Abend Zuschauer. Natürlich überwiegend Familienangehörige und ein paar Jugendspieler, die nach ihrer eigenen Partie einfach geblieben sind. Ob mit oder ohne Auto, wer da für wen die Daumen drückte, war schwer auszumachen.

 

Für eine spektakuläre Kulisse sorgte in der Anfangsphase der Partie der patagonische Sonnenuntergang. Müßig zu erwähnen, dass außer einigen Rufen nicht viel in Sachen Support zu hören war. Was im CeDeTre fehlt, und irgendwie zu einem Fußballspiel in Argentinien gehört, ist ein Grillstand oder wenigstens Cafe, wo man Getränke und was zu essen bekommt. Doch wo Mangel ist, wird man erfinderisch. Jemand grillte Würstchen in einer Waschmaschinentrommel und wenn man sich mit dem Grillmeister gut stellte, bekam man auch ein Bier unter der Hand erworben.

 

Auf dem Feld herrschte klare Angelegenheit. Ever Ready dominierte in den ersten 45 Minuten das Spiel, nur wollte der Ball nicht rein. Auch im zweiten Durchgang war das Team besser, wenn auch nicht mehr ganz so überlegen. Schon eine alte Fußballweisheit behauptet allerdings: wenn du deine Chancen nicht nutzt, dann... Und so kam es dann auch. Los Aromos tauchte vor dem Tor auf und feierte den einzigen Treffer und letztlich damit auch den Sieg.

 

Nach dem Spiel herrschte ein reges Kommen und Gehen, bzw. Anfahren und Wegfahren. Denn der mittlerweile recht kalte Abend im CeDeTre war noch nicht vorbei. Frauenfußball stand noch auf dem Programm. Der nimmt in Argentinien zuletzt auch auf Lokalebene eine interessante Entwicklung. Doch ist das ein anderes Kapitel.

 

---------------

Ever Ready 0:1 Los Aromos, Centro Deportivo Trelew, Trelew (Provincia del Chubut), Samstag, 25.05.2019, 17:45, 10. Spltg. Apertura 2019, Zona 2, Liga de Fútbol Valle del Chubut

---------------