Bullenfieber: Vélez Sarsfield - Red Bull Bragantino

14.04.2022 - Copa Libertadores

Missglückter Heimspielauftakt in der Copa Libertadores für Vélez

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Zum 2. Spieltag der Gruppenphase in der Copa Libertadores 2022 empfing Vélez Sarsfield den brasilianischen Traditionsverein Bragantino aus Bragança Paulista (nahe bei Campinas und São Paulo). Der 1928 gegründete Klub hat in seiner Vita immerhin eine brasilianische Vizemeisterschaft (1991) und den Gewinn des Campeonato Paulista (1990) vorzuweisen, bei dem Vereine wie Corinthians, Palmeiras, Santos und São Paulo FC mitspielen.

 

Danach ging es aber bergab bis in die 3. Liga Brasiliens und selbst in der Staatsmeisterschaft von São Paulo reichte es bald nur für die 2. Liga. Erst 2019 kehrte der Verein in die 1. brasilianische Liga zurück, schaffte umgehend nicht nur den Klassenerhalt, sondern auch die Qualifikation für die Copa Sudamericana 2021, bei der gar das Finale erreicht wurde. In der Saison 2021 gelang als 6. auch die direkte Quali für die Copa-Libertadores-Gruppenphase, noch vor Fluminense. Den rasanten Aufstieg verdankt Bragantino der Aufgabe der Vereinsidentität und der Übernahme durch Red Bull im Jahr 2019.

 

Das österreichische Unternehmen hatte zuvor vergeblich versucht, mit seinem Ableger aus Campinas in die 1. Liga aufzusteigen. Red Bull Campinas bleibt weiterhin als Farmteam bestehen, die Pokale soll Bragantino holen, das seit 2020 auch unter dem Namen Red Bull aufläuft und Wappen sowie Farben ans Unternehmen angepasst hat. Das Bullen-Fieber scheint in Bragança Paulista bereits heftig zu grassieren, lediglich handgezählte 34 Gästefans verirrten sich in den für sie vorgesehenen Bereich. Ob da nicht auch ein paar Betreuer drunter waren, ist schwer zu sagen, Mitte der 2. Halbzeit waren nur noch 11 Personen übrig.

 

Einige neutrale Brasilianer waren aber auch auf der Vélez-Platea auf der Gegengerade zu finden. Für die waren die Preise mit 2.000 Pesos (ca. 16 Euro offiziel) für Nicht-Mitglieder billiger als manche Plateas bei Zweitligisten. Zudem konnte der Preis zusätzlich gesenkt werden, wenn man sich das Paket für alle drei Gruppenspiele kaufte. Dennoch war nicht mit einer vollen Hütte zu rechnen gewesen, was angesichts von Größe des Stadions bei einem Spiel unter der Woche bei dem Klub aus Liniers typisch ist. Dennoch füllten sich die Rängen recht gut im Laufe der ersten Halbzeit. Viele kamen zu spät, da, anders als bei den Ligaspielen ohne Gäste, plötzlich weite Bereiche ums Stadion gesperrt waren und offenbar keiner so recht wusste, wohin er musste. Viele ratlose Gesichter war zu beobachten, auch nicht alle beim Sicherheitspersonal hatten einen genauen Plan.



Die Stimmung war aber insgesamt ganz Ok mit einigen guten Abschnitten. Das Spiel war recht unterhaltsam. Die frühe Führung der Gäste konnte Vélez schnell egalisieren und hatte danach das Spiel fest im Griff, ohne in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber mit der frühen Führung dran. Doch erstaunlicherweise spiegelte sich nun der erste Durchgang, denn nach dem 2:1 waren wieder die Gäste am Drücker und brauchten nicht lange bis zum Ausgleich. Als sie sich anschickten, den Sieg zu suchen, handelten sie sich eine unnötige Rote Karte ein, woraufhin das Spiel verflachte. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, auch wenn Vélez den Sieg vielleicht einen Tick mehr verdient hätte.

---------------

Vélez Sarsfield (ARG) 2:2 Red Bull Bragantino (BRA), Estadio José Amalfitani, Barrio de Liniers, Ciudad de Buenos Aires, Donnerstag, 14.04.2022, 21:00, 2. Spltg. Gruppe C, Copa Libertadores 2022

---------------