Erste Urteile nach Massenschlägerei

14.02.2009 - Primera A

Nach den schweren Ausschreitungen im Vorjahr, bei denen sich Fans von River Plate im Stadion von Velez minutenlang untereinander prügelten...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Nach den schweren Ausschreitungen im Vorjahr, bei denen sich Fans von River Plate im Stadion von Velez minutenlang untereinander prügelten (siehe Artikel 31.03.08), gab es nun die ersten Urteile. Fünf der angeklagten Gewalttäter wurden als schuldig befunden, an den Ausschreitungen teilgenommen zu haben und erwarten nun Haftstrafen bis zu sechs Jahre (Höhe steht noch aus). Zudem wurden sie mit einer Geldstrafe von 20.000 Pesos (ca. 5.000 Euro) belegt.

Von den Verurteilten sind drei Mitglieder aus der "Grupo de Hurlingham" und zwei aus der "Banda de Gonzalo" (Gruppierung innerhalb der Fanszene). Ein weiterer Angeklagter, der auf Fotos mit einem Messer bewaffnet zu sehen war, wurde freigesprochen. Er hatte angegeben, es habe sich dabei um eine Plastikatrappe gehandelt. Da es bei dem Vorfall keine Verletzten mit Messerstichen gab, blieb dem Richter nichts anderes übrig, als die Anlklage fallen zu lassen. Zehn weitere Personen, die dabei gefilmt wurden, wie sie ein am Boden liegendes Opfer brutal mit Fusstritten malträtierten, konnten nicht idenfiziert werden.