Unbezahlbar: Talleres - Belgrano

07.10.2018 - Clásico mit Gästefans

Superligaspiel und Clásico de Cordoba zwischen Talleres und Belgrano. Fotos + Bericht

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Talleres gegen Belgrano ist nicht nur das größte Clásico Cordobas, sondern auch eines der größten Derbys in Argentinien. Fast genau ein Jahr zuvor fand das Duell an gleicher Stelle noch ohne Gästefans statt - und dennoch gab es einen Toten. In einer konfusen Abfolge und interner Streitigkeiten brachten die "harten" Fans von Talleres einen der ihren um. Er wurde schlicht über eine Mauer in die Tiefe geschmissen.

 

Desto erstaunlicher war es, als es plötzlich hieß, dass nun im Jahr 2018 das Clásico mit Gästen gespielt werden würde. Ganze 10.000 Fans vom Gast Belgrano waren sogar zugelassen, also fast eine komplette Hintertortribüne. Um es vorwegzunehmen: es lief alles normal und gesittet ab.

 

Warum auch nicht? Als früher, vor keinem Jahrzehnt, das alles noch normal war, gab es ja auch nicht ständig Mord und Totschlag. Klar, für die Anreise bedurfte es Geduld aufgrund verstopfter und fantechnisch getrennter Zufahrtswege. Gewiss war auch die aus Sicherheitsgründen vorgegebene Maßnahme, Tickets nur in den Vorverkauf gehen zu lassen, etwa unglücklich gewesen. So hieß es einen Tag zuvor: ausverkauft!– um dann vorm Stadion doch noch Verkaufsstände vorzufinden, zumindest für Heimfans.

Dieser Umstand wurde erst am späten Vormittag über den Vereins-Twitter verkündet, sonst wäre die Bude sicher rappel voll geworden. Denn voll war das Kempes letztlich nicht, weder bei Heim noch bei Gast (geschätzte 8.500 der 10.000 Belgranos wurden verkauft). Dabei waren die Eintrittspreise relativ erschwinglich (5-10 Euro), vor allem im Vergleich mit Ticketpreisen in der Landeshauptstadt. Dennoch waren es möglicherweise für viele Fans in Zeiten der Wirtschaftskrise ein paar Pesos zu viel.

 

Wie auch immer, es gibt Spiele, bei denen man über das Geschehen auf dem Rasen berichtet, da sonst nicht viel los ist. Diesmal war es endlich mal wieder alles. Nicht einmal das vom Autor mittlerweile viel beschworene "Früher war's besser" galt, denn es gab alles, was das Herz erwärmt (Pyro, Rauch, Gesänge im ganzen Rund, riesige Blockfahnen und Assigepöbel) und das nicht zu knapp. Leider gab es wieder einen Unfall mit schweren, wenn auch nicht tödlichen Folgen für einen Talleres-Fan, aber ohne Gewalteinwirkung. Das kann passieren und man kann auch nicht alle Welt vor sich selbst schützen.

 

Auf dem Feld manifestierte sich die Tendenz der letzten zwei, drei Jahre: Talleres im Aufwind und Belgrano im Sturzflug - auch eine Spiegelung aktueller politischer Gegebenheiten. Doch darüber hinaus war es schlicht eines: endlich mal wieder ein packendes Stadionerlebnis; und derartiges ist ja mittlerweile im Rahmen von nahezu paranoischen Sicherheitsbestimmungen quasi unbezahlbar.

Auch die anwesenden deutschen Pressekollegen waren begeistert:

 

Ronny beim Cordoba-Clásico

 

---------------

Talleres 3:0 Belgrano, Estadio Mario Alberto Kempes, Córdoba, Sonntag, 07.10.2018, 17:10, 8. Spltg. Superliga 2018-19 - Superclásico cordobés

---------------