Tricampeón: Deportivo Malvinas - Deportivo Metalúrgico
30.12.2021 - Liga Escobarense de Fútbol
Trotz Heimpleite holt sich Malvinas die dritte Meisterschaft in Folge
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Kurz vor Jahresende wurde im Oberhaus der Liga Escobarense der Fútbol noch der Meister gesucht. Eigentlich sollte die Meisterschaft bereits vor Weihnachten beendet sein, doch Spielverschiebungen wegen Regenfällen und Covid hatten dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. So standen sich also Ende Dezember Deportivo Malvinas und Deportivo Metalúrgico im Estadio Islas Malvinas des Barrio Ingeniero Adolfo Sourdeaux zum Nachholspiel des 28. Spieltages gegenüber.
Zeitgleich, und ebenfalls in einem Nachholer, spielten Union del Viso und Deportivo José C. Paz. Das machte es spannend, denn bei einer Niederlage von Malvinas konnte sich Verfolger José C. Paz bei eigenem Sieg erstmals zum Meister krönen. So recht dran glauben wollte niemand, schließlich war Malvinas als zweifacher Titelverteidiger das dominante Team der letzten Jahre, spielte daheim und die Gäste von der Metallarbeitergewerkschaft hatten Probleme wegen Covid-Erkrankungen überhaupt ein vollständiges Team zusammenzustellen.
Großer Zuschauerandrang war an jenem heißen Donnerstagnachmittag ohnehin nicht zu erwarten gewesen. Wer es sich leisten konnte, war gleich nach Weihnachten in den Urlaub geflüchtet, andere blieben lieber in klimatisierten Innenräumen oder am Pool und wieder andere mussten schlichtweg arbeiten. Ganze 23 Zuschauer waren anwesend, als die Spieler aufliefen, später kam noch ein knappes Dutzend dazu. Genau wie ein paar Gästefans, was eigentlich nicht erlaubt war, die sich aber überwiegend ruhig verhielten. Gleiches galt für die Heimfans, bis auf gelegentliche individuelle Anfeuerungsrufe und Flüche war wenig zu hören.
Auf dem Feld wurde Malvinas nahezu von Anpfiff an seiner Favoritenrolle gerecht, erzielte die Führung noch vor der Halbzeitpause und vergaß lediglich, trotz guter Chancen, den Deckel drauf zu machen. Die Gäste versteckten sich keineswegs, zeigten sich aber etwas limitiert in ihren Aktionen. Dafür kamen sie mit viel Elan und Schwung aus der Kabine, schafften tatsächlich den Ausgleich und wenig später gar den Führungstreffer. Die Gastgeber waren überrascht, plötzlich von der Rolle, handelten sich noch einen Platzverweis ein und schlichen nach der unerwarteten Heimpleite mit hängenden Köpfen vom Platz.
Da half es zunächst wenig, dass aus del Viso eine nicht minder überraschende 3-0-Führung für Unión vermeldet wurde, da dort wegen Spielunterbrechung noch 10 Minuten zu spielen waren und die Spieler untereinander wegen ihres eigenen Auftritts haderten. Doch etwas später und mit Abpfiff in del Viso waren immerhin wieder eine paar Lächeln zu sehen, als der Titel überreicht wurde. Ausgelassener Jubel sieht anders aus.
Der kommt dann vielleicht, wenn man noch weitere zwei Titel gewinnt und dann den uralten Ligarekord von Boca del Tigre als fünffacher Meister einstellen sollte.
---------------
Deportivo Malvinas 1:2 Deportivo Metalúrgico, Estadio Islas Malvinas, Ingeniero Adolfo Sourdeaux, Ptdo. de Malvinas Argentinas (Prov. de Bs.As.- GBA), Donnerstag, 30.12.2021, 18:00, Nachholspiel 28. Spltg., Primera A (1. Liga), Liga Escobarense de Fútbol 2021 - Malvinas Tricampeón!
---------------