Tanz auf 2 Hochzeiten: La Ribera - Gaiman

10.08.2019 - Liga de Fútbol Valle del Chubut

La Ribera und Gaiman im Duell um einen Platz im patagonischen Qualfikationsturnier für die 4. Liga.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Defensores de La Ribera emfping in Rawson im heimischen Estadio El Tehuelche die Jungs vom Gaiman Futbol Club zum Hinspiel in der Qualifikation für das Torneo Anual Clasificatorio 2019 der Federación de Fútbol Patagónica. In diesem Jahresturnier des patagonischen Fußballverbandes werden zwei Startplätze zur Teilnahme am kommenden Torneo Regional Federal vergeben.

An diesem Qualiturnier nehmen nur Vereine teil, die sich nicht als Meister oder Vizemeister direkt über die lokale Liga für eben jenes Torneo Federal Regional qualifiziert haben. Das alles ist neu und das genaue System des Quali-Turniers stand im August auch noch gar nicht fest. Aus der Liga de Fútbol Valle del Chubut war jedoch Germinal als Meister bereits für das Torneo Federal Regional (quasi die landesweite 4. Liga Argentiniens) qualifiziert.



Im Finale um die Meisterschaft hatte sich dabei Gaiman in Hin- und Rückspiel klar geschlagen geben müssen, trat nun also gefühlt in einer Art Trostrunde an. Auch diese wurde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen und wie beim Meisterschaftsfinale waren Gästefans zugelassen. So war eigentlich ganz gute Stimmung zu erwarten gewesen, doch zeigte das Tehuelche zum Anpfiff nur halbvolle Tribünen. Die anwesende Gästeschar war noch ganz respektabel und machte recht ordentlichen Support, wenn auch nicht mit der gleichen Euphorie wie im Finale. Verständlich, waren doch die beiden 1:5-Pleiten gegen Germinal eine herbe Ernüchterung gewesen.



Etwas überraschend angesichts des sonstigen Zuspruchs an gewöhnlichen Spieltagen war aber die relativ geringe Anzahl an Fans der Gastgeber, von denen auch erst viele mit Anpfiff erschienen. Zwar präsentierte sie eine Blockfahne und es waren auch Gesänge zu hören, doch irgendwas fehlte. Schon bald war zu hören, dass es daran läge, dass die lokale unabhängige Fußballliga an diesem Tag einige wichtige Finalrunden austrug. Viele Fans des Vereins, der am Stadtrand von Rawson, auf der anderen Seite des Chubut-Flusses sein kleines schmuckes Stadion hat und dessen meiste Fans sich aus dem am Fluss gelegenen Randbezirk, der so genannten Villa oder eben auch La Ribera, rekrutieren, an diesem Tag eben selbst aktiv wären.



Die Sandplätze der unabhängigen Liga oder Liga barrial, also einer jener Ligen, die nicht direkt oder indirekt dem argentinischen Fußballverband AFA angebunden sind, liegen nur einen Steinwurf vom Tehuelche entfernt. Es war also naheliegend (lol), in der Halbzeitpause eine kleine Stippvisite zu unternehmen. In der Tat waren dort mehr Zuschauer anzutreffen als im Tehuelche, besonders bei einem leidenschaftlichen Halbfinale, das bis ins Elfmeterschießen ging. Das kuriose dabei, beide Teams hatten ähnliche Trikots mit den Farben grün-gelb so wie der Verein, von dem sie Fans waren: Defensores de La Ribera. Ansonsten sehr festliche Stimmung zu lauter Cumbia aus Boxen und der Grillwagen durfte Bier verkaufen, was bei offiziellen Ligen ja nicht der Fall ist. (Siehe dazu auch die Fotos.)



Insbesondere nach jenem Halbfinale machten sich aber nicht Wenige flugs auf dem Weg, um im Tehuelche noch den Rest der zweiten Halbzeit Qualispiels zu erleben. Sie hatten einiges verpasst, denn La Ribera hatte die Gäste genauso im Griff wie es zuvor im Finale der Lokalrivale und Clásico-Gegner Germinal getan hatte. Gaiman zeigte zum Teil die gleichen Missgeschicke und Auflösungserscheinungen in der Abwehr und ging verdient mit 0:4 unter. Sehr zum Zähneknirschen der anwesenden treuen Gästefans, die damit ihre dritte Klatsche in Folge erleben mussten.



Anmerkung: Das Rückspiel sollte 1:1 Unentschieden enden und La Ribera sich somit den Startplatz im Jahresturnier der patagonischen Föderation sichern. Für Gaiman gab es dann aber doch noch eine gute Nachricht. Die Föderation hatte die Startplätze für die Liga de Fútbol Valle del Chubut von einem auf zwei erhöht, sodass Gaiman noch eine Chance bekommen sollte. Im September sollte dieser zusätzliche Startplatz zwischen eben Gaiman, Huracán und J.J. Moreno in einem Mini-Turnier ausgespielt werden.

 

---------------

La Ribera 4:0 Gaiman, Estadio El Tehuelche, Rawson (Prov. del Chubut), Samstag, 10.08.2019, 14:00, Hinspiel, Qualifikationsspiel fürs Torneo de la Federación Patagónica 2019, Liga de Fútbol Valle del Chubut

---------------