So wird Aufstieg gefeiert III - Rivadavia - River

27.05.2012 - Vor Ort im TDI (5.Liga Interior)

Sportivo Rivadavia aus Venado Tuerto macht im Rückspiel den Aufstieg gegen River Plate aus Embarcación (Salta) perfekt und die Fans haben ihre Party.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Sportivo Rivadavia, das in den letzten Jahren stets den Aufstieg anstrebte, kann diesen Wunsch nach einem 1:1 im Rückspiel gegen River (Embarcación, Salta) endlich erfüllen. Den Unterschied zwischen beiden Teams machte letzten Endes ein alter Hase: Federico Lussenhoff, Ex-River und Talleres, der gebürtig aus Venado Tuerto stammt. Er erzielte sowohl den Treffer beim Hinspielsieg als auch das Führungstor im Rückspiel. Der ehemalige Erstligaspieler machte aber nicht nur mit seinen Treffern den Unterschied, "el colorado" (Der Rotschopf), war zwar nicht unbedingt der aktivste, geschweige denn der schnellste Spieler auf dem Platz, sorgte aber mit seiner Ausstrahlung für Respekt beim Gegner sowie für Ruhe und Stabilität bei den eigenen Leuten, vor allem bei seinen Kollegen in der Abwehr. Die dadurch stabilisierte Defensive machte letzlich auch den Unterschied.

 

Beeindruckend beim Gegner waren vor allem die vielen mitgereisten Fans. In Liga 5, und das ist in diesem Fall eine Liga mit über 300 Teams, und bei einer Anreise von über 1.400 Kilometern etwa 600 Fans mitzubringen, verdient Respekt. (Nach Angaben einiger Rivadavia-Anhänger waren beim Hinspiel immerhin 150 nach Salta gefahren.) Die Weitgereisten erholten sich am Vormittag im Parque Municipal, am östlichen Stadtrand bei einer ordentlichen Parilla (siehe Fotos).

 

Im Stadion herrschte schon lange vor dem Spiel gute Stimmung. Beide Fanlager zum Intro mit viel Rauch, die Gäste zeigten sich zeitweise gesangsfreudiger, die Heimfans kauten doch des öfteren mal Fingernägel - was zum Mitfiebern durchaus dazu gehört. Nach Spielende provozierten einige Kids bei der Ehrenrunde die letzten verbliebenden Gästefans, die bis dahin dem jubelnden Meisterteam applaudiert hatten. Es folgten Wortgefechte am Zaun und dann Handgreiflichkeiten mit der Polizei, die kurzerhand viel mit Gummi um sich schoß - drinne und draußen, weshalb die Heimfans 45 Minuten warten mussten. Am Abend schöne Party in der Innenstadt mit den Spieler, die Lieder anstimmten, inkl. Lussenhoff.

------------

Sportivo Rivadavia 1:1 River Plate (Embarcación, Salta), 27.05.2012, Sonntag 16:00Uhr, Estadio El Coloso, Venado Tuerto (Provincia de Santa Fe) - Rückspiel im Aufstiegsfinale, Hinspiel 1:0 für Rivadavia, das damit ins Argentino B aufsteigt, Zuschauer: 5.000, davon 600 Gäste, Stadionwurst: ok

---------------