Simeone folgt auf Russo; Russo folgt auf Merlo

16.04.2009 - Primera A

Und fröhlich dreht sich das Trainerkarussell in der Primera A. Nachdem am vergangenen Mittwoch Miguel A. Russo seinen Rücktritt bei San Lorenzo...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Und fröhlich dreht sich das Trainerkarussell in der Primera A. Nachdem am vergangenen Mittwoch Miguel A. Russo seinen Rücktritt bei San Lorenzo aufgrund des vorzeitigen Aus in der Copa Libertadores und den unbefriedigenden Ergebnissen in der Liga erklärt hatte, haben die Cuervos nun einen Nachfolger gefunden. Diego "Cholo" Simeone soll San Lorenzo wieder auf Kurs bringen. Offiziell wird er zwar erst am Dienstag präsentiert werden, doch sowohl aus dem privaten Umfeld des Trainers und des Vereins gilt der Deal bereits als perfekt. Es ist nach River und Racing der dritte Verein aus dem Klub der so genannten "Großen Fünf", den Simeone trainieren wird. Nach der desolaten Apertura 08 mit River und seinem frühzeitigen Aus bei den "Millos", war Siemone zuletzt nur wenig in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Allerdings war "el Cholo" in dieser Zeit nicht untätig und bildete sich und seinen Trainerstab kontinuierlich fort. So hospitierten sie etwa mehrere Trainingseinheiten beim von Mourinho trainierten Inter Mailand, wo Simeone aufgrund seiner Erfolge als Spieler noch immer sehr beliebt ist. Zurück nach Europa, und zwar als Trainer, ist auch das mittelfristige Ziel Simeones, doch zunächst wird er bei San Lorenzo einen Vertrag bis Mitte 2010 erhalten.

Unterdessen war Miguel Angel Russo, der nach dem Aus von Basile als Nachfolger für die Seleccion gehandelt wurde, nicht lange arbeitslos. Eigentlich wollte sich der Trainer nach den turbulenten letzten Wochen bei San Lorenzo (Fans bedrohten und bepöbelten mehrfach Spieler und Trainer) eine Auszeit nehmen, doch die Aufgabe, Rosario Central vor dem Abstieg zu retten, war für ihn eine Herzensangelegenheit, die er nicht ausschlagen konnte. So brauchte Manuel Usandizaga, Sohn des Vereinspräsidenten der Canallas, nicht lange, um Russo zu überzeugen. Bereits zweimal zuvor war Russo Trainer von Central gewesen, wobei sich eine enge Verbindung zwischen Fans und Trainer aufbaute. Dies lag aber nicht allein daran, dass beide Male der Trainer durchaus erfolgreich war (u.a. Quali für Libertadores), sondern vor allem an seiner Serie gegen Erzrivalen Newell´s. Russo ist einer der wenigen Trainer der Canallas, die eine positive Bilanz gegen "La Lepra" aufzuweisen haben (2 Siege, 3 Unentschieden). Zunächst soll er nun den Verein den Klassenerhalt sichern, weshalb sein Vertrag nur bis zum Saisonende läuft. Sollte dieses Ziel erfüllt werden, steht es dem Coach frei, über seine Zukunft zu entscheiden. Russo wird Nachfolger von Merlo, der überraschend nach nur fünf Spielen (3S, 1U, 1N), nach der Niederlage gegen Racing seinen Rücktritt erklärte.