Schmierseifenduell: Flandria - Midland
13.04.2024 - Primera B (3. Liga)
Enges Spiel bei starkem Regen im Estadio Carlos V
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
Der Himmel sah bereits vor Anpfiff bedrohlich aus, dennoch kamen reichlich Zuschauer ins Carlos V gepilgert, das nicht ganz zur Hälfte voll sein sollte. Die Immertreuen waren also an jenem Samstagnachmittag zu diesem Drittligaspiel gekommen, das im Prinzip einzig die Begegnung zwischen zwei Teams war, die zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten zählten.
Von den den 22 Vereinen der Primera B Metro 2024 sollen nach den vor der Saison vom Verband aufgestellten Regeln nach 42 Spielen der Hinrunden- bzw. Apertura-Meister gegen den Rückrunden- bzw. Clausura-Meister in einem Finale den ersten Aufstiegsplatz ausspielen. Der Verlierer kommt ins Halbfinale der Aufstiegsrunde, die zwischen Platz 2 und 8 ausgespielt wird. Sollte ein Verein Apertura und Clausura gewinnen steigt der direkt auf. Ähnlich sollte es auch in der Saison 2023 ablaufen. Am Ende änderte sich aber das Reglement zugunsten von San Miguel, die mittlerweile in der 2. Liga spielen.
Die Barra machte wie in Jauregui üblich von Beginn an einen flotten, wenn auch nicht außergewöhnlichen Support, trotz des Regens, der noch vor Spielbeginn eisnetzte und im Laufe der 90 Minuten stärker wurde. Nicht wenige Zuschauer flüchteten daher unter das kleine Dach des Imbisstandes, wo es nach weitläufiger Meinung von Ascenso-Experten die beste Stadionwurst in den ersten vier argentinischen Ligen in und um Buenos Aires geben soll. Geschmackssache natürlich.
Aufgrund des tiefen Bodens war ein feiner Spielfluss nicht wirklich möglich. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da wurden bei solchen Bedingungen die Spiele abgesagt. Vor allem um den Rasen zu schonen und die Spieler zu schützen, denn die dicken dunklen Erdschichten der Region verwandeln die Spielfelder bei Regen schnell in Schmierseife. Doch das hat sich seit Pandemie geändert, bestimmt auch wegen der nun mehr vorhandenen TV-Übertragungen im Unterhaus. Andereseits lassen die aufgeblähten Ligen 2 und 3 kaum Termine für Nachholespiele im Kalenderjahr übrig und die Wettbewerbsverzerrung potenziert sich bei so vielen Teams. Also wird in den direkten AFA-Ligen, d.h. von 1 bis 5, kaum noch abgesagt, außer der Platz steht im wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser.
Dennoch brachten die Teams es fertig eine spannende, ausgeglichene Partie zu bieten, wobei beide stets den Weg nach vorne suchten. Insgesamt zeigte sich der Gastgeber an die Gegebenheiten aber besser angepasst und mannschaftlich geschlossener, weshalb der knappe Sieg auch in Ordnung ging.
---------------
Flandria 2:1 Midland, Estadio Carlos V, José María Jáuregui, Prov. de Bs.As., Samstag, 13.04.2024, 15:30, 12. Spltg. Apertura, Primera B 2024
---------------