Zu grün: San Miguel - Argentino de Merlo

03.04.2015 - Vor Ort in der Primera C (4. Liga)

Fotos und Kurzbericht vom Primera-C-Spiel San Miguel - Argentino de Merlo im Estadio Malvinas Argentinas von Polvorines.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Feiertag, strahlender Sonnenschein, herabgesetzte Eintrittspreise: es war alles angerichtet für eine volle Bude und die Fans, die sonst von der AFA gerne mit Nachmittagsansetzungen an Arbeitstagen getrietzt werden, ließen den Verein nicht im Stich. Das Estadio Malvinas Argentinas war zum Spiel zwischen San Miguel und Argentino de Merlo mit etwa 5.500 Zuschauern sehr gut gefüllt. Dies würde  der Verein sicher häufiger schaffen, das Fanpotenzial ist da, nur die erwähnten Spieltermine helfen dem Klub nicht gerade dabei, finanziell auf einen grünen Zweig zu kommen.

 

Grün erstrahlte dafür heute das Stadion: jeder freie Platz war mit einem Banner versehen. Wirklich beeindruckend, wie viele Lappen die Fans zusammenbrachten. Die Barra sang sich noch ein, als die Mannschaften aufliefen und bezog ihre Plätze als das Spiel schon lief. Optisch gab es nicht viel zum Intro, außer ein paar Schnipsel - doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Gerade in der ersten Halbzeit waren die Gesänge sehr gut, wobei nicht allein auf der Gegengerade, wo die Barra stand, supportet wurde, sondern auch auf der einzigen Hintertortribüne und gelegentlich auch auf der Tribüne. Im zweiten Durchgang wurde der mittaglichen Spätsommerhitze Tribut gezollt und die Gesänge waren weniger kräftig, doch vor allem die Trommler ließen sich auch weiterhin nicht lumpen. Insgesamt herrschte sehr gute Stimmung, die auch nach dem ärgerlichen Ausgleich nicht abbrach.

 

Auf dem Feld zeigte sich der Primera-C-Rückkehrer nach der einen Saison in Liga 5 grün wie ein Liganeuling. Die teils gut eingeleiteten Angriffe wurde leichtfertig vergeben. Eine zwanzigminütige Überzahl konnte nur bedingt ausgenuzt werden. Und als dann doch irgendwie 10 Minuten vor Abpfiff die Führung gelang, konnte man die drei Punkte gegen 10 Mann nicht sichern und kassierte fünf Minuten später den Ausgleich. Als dann die Gäste ab der 88. Minute nur noch mit neun Mann auf dem Platz standen und vier Minuten Nachspielzeit angegeben wurden, konnte auch das nicht genutzt werden, um nochmals für Gefahr zu sorgen. Dies auch, da der eigene Trainer einige Spieler dazu verdonnerte, hinten zu bleiben -  sehr zum Unmut etlicher Tribünenzuschauer. Mit etwas mehr Mut und Cleverness wäre mehr für San Miguel drin gewesen.

 

In der Halbzeitpause wurden Veteranen des Malvinas-Kriegs geehrt, dem Militär-Konflikt zwischen Argentinien und Großbritannien. Dieser begann am 2. April 1982 und ist weiterhin in Argentinien von immenser Bedeutung, wie auch der Stadionname und der im Eingangsbereich aufgestellte Schrein sowie der Feiertag tags zuvor bezeugen.

---------------

San Miguel 1:1 Argentino de Merlo, Estadio Malvinas Argentinas, Los Polvorines (GBA), Karfreitag, 03.04.2015, 13:00, 8. Spltg. Primera C 2015

---------------