Saisonauftakt verschoben

05.08.2009 - Primera A

Es hat sich angedeutet in den letzten Wochen, und nun ist es Realität geworden: Der Saisonauftakt aller der AFA untergeordneten Ligen ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Die 2. Liga sollte...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Es hat sich angedeutet in den letzten Wochen, und nun ist es Realität geworden: Der Saisonauftakt aller der AFA untergeordneten Ligen ist auf unbestimmte Zeit verschoben (Grund, warum es auf golazo auch noch immer nicht den neuen Spielplan gibt). Die 2. Liga sollte eigentlich bereits am kommenden Wochenende in die neue Saison starten, die Primera A am 14. August. Gründe für die Verschiebung gibt es gleich mehrere. Zunächst sind die Verhandlungen mit den Fernsehsendern geplatzt. Desweiteren besteht Julio Grondona, AFA-Präsident, auf die Begleichung der Schulden, die die Vereine mit aktuellen und ehemaligen Spielern und beim Staat haben. Allein an Steuern schulden die Klubs dem Fiskus 300 Millionen argentinische Pesos (ca. 54 Millionen Euro). Solange diese Schulden nicht getilgt sind, soll es keinen Fußball geben. Ob es wirklich dazu kommt, ist ungewiss, denn die meisten der notorisch klammen Klubs sind ohne die Einnahmen aus dem Spielbetrieb gar nicht zahlungsfähig. Spielerverkäufe bringen derzeit nur wenig Geld, da potentielle Käufer um die missliche Lage der Vereine wissen und den Preis drücken. Boca musste beispielsweise Palacio für nur 5 Millionen Euro nach Genua ziehen lassen, vor einem Jahr hatten die Xeneizes noch über 10 Millionen gefordert.

 

Nach der Bekanntgabe der Saisonverschiebung haben Fans, die keinem Klub zuzuordnen waren, spontan vor dem AFA-Sitz protestiert, wobei sie etliche zerborstenen Scheiben zurück liessen.