Racing muß in die Relegation
25.06.2008 - Zum 1. Mal erwischt es einen der "Großen 5"
Die 0:1 Niederlage beim direkten Konkurrenten Colón de Santa Fe am letzten Spieltag der Clausura begrub für Racing Club die Hoffnung, sich direkt in der 1. Liga halten zu können. Zwar zeigte...
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Die 0:1 Niederlage beim direkten Konkurrenten Colón de Santa Fe am letzten Spieltag der Clausura begrub für Racing Club die Hoffnung, sich direkt in der 1. Liga halten zu können. Zwar zeigte "La Academia" eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vorangegangen Spielen, doch reichte das nicht aus, um die Promocíon (Relegation) zu vermeiden. Colón gewann durch ein Tor in der letzten Spielminute, was für ausgelassene Feierlichkeiten auf den Rängen sorgte, die sich später auf den Strassen Santa Fe`s bis tief in die Nacht fortsetzten. Mit Racing muss damit zum ersten Mal seit Einführung der Promoción einer der so genannten großen Fünf des argentinischen Fußballs ("Los cinco grandes del fútbol argentino": River, Boca, Independiente, Racing, San Lorenzo) die Relegationsspiele bestreiten. Gegner ist Belgrano aus Córdoba. "El Pirata" musste bereits dreimal die Promoción bestreiten…und war dabei immer erfolgreich. Bereits bei der ersten Auflage der Promoción in der Saison 1999/00 waren die Cordobeser dabei. Damals setzten sie sich gegen Quilmes mit 1:3 und 3:1 durch, wobei sie trotz des Gleichstandes aufgrund des Status` als Erstligist die Primera A halten konnten. Ein Jahr später wiederholte sich das Szenario; erneut war Quilmes der Gegner, erneut gab es nach Ende der zweiten Partie einen Gleichstand (1:0 und 0:1) und erneut griff die Regelung zugunsten des Erstligisten. Im Folgejahr stieg Belgrano direkt ab. Der Wiederaufstieg gelang in der Saison 05/06 über die Promoción, in der Olimpo de Bahía Blanca zweimal mit 2:1 bezwungen werden konnte. Nachdem direkten Abstieg im Vorjahr, will nun Belgrano zurück in die 1. Liga. Das Hinspiel steigt am heutigen Mittwochabend (25.06.08, 21:10Uhr, Ortszeit) in Córdoba. Am Sonntagnachmittag gibt es dann das Rückspiel im Cilíndro de Avellaneda (15:00Uhr, Ortszeit).
In der zweiten Promocións-Paarung treffen Gimnasia de Jujuy und Unión de Santa Fe aufeinander. Gimnasia konnte dank eines 2:2 daheim am letzten Spieltag gegen San Lorenzo den direkten Gang in die 2. Liga vermeiden. Dies reichte allerdings auch nur da zeitgleich Olimpo das Heimspiel gegen Estudiantes mit 1:2 verlor und nach einem Jahr in der Primera A wieder in die "B" hinunter muss. Unión spielte zuletzt in der Saison 2002/03 in der "A". Damals stiegen die Tatengues, direkt ab, nachdem ihnen ein Jahr zuvor in der "Promo" noch der Klassneerhalt gelungen war (1:3, 3:0 gg. Gimnasia-ER). Sollte ihnen nun der Aufstieg gelingen, käme es endlich wieder zu einem Stadtderby in Santa Fe gegen den Rivalen Colón.
Das komplizierte Abstiegssystem der 1. Liga Argentiniens, bei dem die durchschnittliche Punktzahl der drei Vorjahre über den Klassenerhalt entscheidet, wurde zur Saison 98/99 eingeführt. Damals gab es aber nur zwei Absteiger: die beiden Letzten der "Tabla del Descenso", die direkt in die 2. Liga mussten. Ein Jahr später wurde die Promoción eingeführt, die der Dritt- und Viertvorletzte bestreiten müssen, während die beiden Letzen weiterhin direkt absteigen. Dadurch können bis zu vier Zweitligisten jährlich aufsteigen. Bei den 16 seitdem bestrittenen Promociónsduellen konnten sich bisher zehnmal die Erstligisten durchsetzten.