Finster wurd's...: Platense - Ferro

08.02.2020 - Primera Nacional

Zum Rückrundeauftakt empfing Platense im Vicente Lopez mit viel Hoffnung Ferro aus Caballito.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Zum Rückrundenauftakt in der Primera Nacional empfing Platense im Estadio Ciudad de Vicente Lopenz die Gäste aus Caballito zum kleinen Clásico. Die Euphorie im Umfeld der Gastgeber war enorm, hatten sie als Aufsteiger doch eine fantastische, so von wenigen Experten erwartete Hinrunde gespielt. Natürlich träumten eingefleischte Fans nach Jahren des Siechtums in der 3. Liga vom Durchmarsch ins Oberhaus. Immerhin konnte Platense mit einem Sieg die Tabellenführung erklimmen. Einzig die bis dato eher schlechte Heimbilanz sorgte etwas für Zweifel.



Doch dessen ungeachtet strömten etwa 8000 Zuschauer ins Estadio Ciudad de Vicente López. Die Barra marschierte mit Regenschirmen sowie etwas Rauch ein und Popular sowie Gegengerade begannen mit einem ordentlichen Support, der allerdings nach einer halben Stunden immer mehr verebbte und in der zweiten Halbzeit phasenweise ganz einbrechen sollte. Erst zum Ende flammten wieder lautstarke Trotzgesänge auf, ohne aber dabei das Team zu dissen, das bislang bereits mehr geleistet hat, als von ihm jeh zu erwarten gewesen war.



Das alles passte absolut zum Spielverlauf. Dabei rannten die Gasteber anfangs an, fanden aber kein Konzept gegen die gut sortierten Gäste, die zudem geradezu auf Kontergelegenheiten lauerten. Ab der 30. Minuten verlagerte sich endgültig das Spielgeschehen. Finster wurd's für die Gastgeber, obwohl der Mond helle schien. Platense zeigte zum Teil eklatante Schwächen im Abwehrverbund, die Ferro nicht nur zur Führung nutzte, sondern kurz vorm Pausentee gar noch ausbauen konnte.

Gleich nach Wiederanpfiff erstickte der dritte Treffer alle eventuellen Hoffnungen und Vorhaben der Calamares im Keim. Platense war sichtlich gebrochen, Ferro verwaltete und vergeudete fahrlässig beste Gelegenheiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben.



Gästefans waren wie üblich bei diesem Spiel verboten, dennoch gab es aus der Gästekurve etwas zu hören. Einige „Betreuer" ließen es sich nämlich nicht nehmen, bei den Toren Nummer zwei und drei den Zaum zu erklimmen. Der Torjubel aus drei Kehlen schallte wir ein Schwerthieb durch das still geworden Vicente Lopez. Schwer zu verdenken ist es ihnen nicht, schließlich schießt ihr Verein selten drei Tore. Zudem bestand mit dem Sieg nach einem völlig verpatzten Saisonauftakt wieder Hoffnung, vielleicht doch noch im Rennen um den so heiß ersehnten Aufstieg mitzumischen.

---------------

Platense 0:3 Ferro Carril Oeste, Estadio Ciudad de Vicente López, Florida (Ptdo. de Vicente López, Prov. de Bs.As.-GBA), Samstag, 08.02.2020, 19:05, 16. Spltg. Primera Nacional 19-20 (2. Liga)

---------------