Nicht ganz: Ituzaingó - Dock Sud
12.11.2021 - Primera C
Im Estadio Carlos Sacaan gab Ituzaingó alles für den Clausura-Titel.
von Christian Piarowski
- Text
- Fotos
- Ähnliches
- Karte
Gerade als die Saison 2021 auf die Zielgerade einbog, wurde sie durch eine für den Fußball enorm wichtige Zutat aufgewertet: Nach langer Corona-Pause durften die Zuschauer seit dem 1. Oktober wieder in die Stadien. Zunächst waren nur 50 Prozent der Kapazitäten erlaubt, ab dem 16.11. konnten dann auch die Hütten wieder vollgemacht werden. Zum letzten Spieltag der Clausura 21 war das Estadio Carlos Sacaan in Ituzaingó bereits vor dem 16. nahezu komplett ausgefüllt und das an einem Freitagnachmittag.
Das hatte seinen guten Grund, konnte der Lokalmatador doch bei einem Sieg noch das Aufstiegsfinale erreichen, sollte zeitgleich Berazategui nicht sein Heimspiel gewinnen. Da beide punktgleich an der Tabellenspitze lagen und auch die Tordifferenz nur minimal verschieden war, konnte bei einem knappen Sieg „Beras“ auch ein hoher eigener Sieg für Ituzaingó reichen.
Kein Wunder also das zahlreiche Fans kamen und Vorfreude und Anspannung schon vorher zu spüren waren. Bereits vor Anpfiff gab es immer wieder laute Gesänge. Als dann die Mannschaften aufliefen wurde das nochmal gesteigert, wobei das gesamte Stadion mitmachte. Schön fürs Ohr, fürs Auge gab es lediglich etwas Papier von der schmucken neuen Haupttribüne und eine vereinzelte Rauchfackel auf der Gegengerade.
Die Gastgeber legten auch von Beginn an los wie die Feuerwehr, dabei war der Kontrahent aus Dock Sud keinesfalls Laufkundschaft, sondern der Apertura-Meister, wartete also bereits im Finale. Doch nach dem guten Auftakt wurde die Partie zunehmend fahriger, der Druck war den Spielern anzumerken. Zudem ging Berazategui Mitte der ersten Halbzeit in Führung, während es im Sacaan ohne Tore in die Kabinen ging.
Auch den zweiten Durchgang begann Ituzaingó hochmotiviert, doch mit dem gleichen Resultat wie in den ersten 45 Minuten. Es sprangen sogar noch weniger Tormöglichkeiten heraus. Erst kurz vor Abpfiff erfolgte nach der einzigen gelungen Offensivaktion eine Ecke, die zum umjubelten 1:0 führte. Die Stimmung, die zwischendurch abgesehen vom Dauersupport der Barra etwas dem Spielverlauf gefolgt war, war nun auf dem Höhepunkt. Und auch die Spieler wirkten wie erlöst. Innerhalb weniger Minuten kam Ituzaingó ein halbes Dutzend mal gefährlich vors Tor. Doch es reichte nicht. Es blieb beim 1:0, womit zwei Tore für den Clausura-Titel fehlten.
Ituzaingó blieb somit nur der Weg über die Aufstiegsrunde, obwohl sie die Tabelle über gesamte Saison an der Spitze abschlossen.
---------------
Ituzaingó 1:0 Dock Sud, Estadio Carlos Sacaan, Ituzaingó (Prov. de Bs.As., GBA), Freitag, 12.11.2021, 15:00, 19. Spltg. Clausura 21, Primera C 2021
---------------