Neue Liga, altes Spiel: Defensores de Glew - FC Ezeiza

25.02.2024 - Promocional Amateur (5. Liga)

Defe und Ezeiza trafen nicht das erste Mal aufeinander

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Der erste Spieltag in der neugeschaffenen 5. Liga, dem Torneo Promocional Amateur fand recht reges Interesse für die Liebhaber des argentinischen Ascenso-Fußballs, dem Fußball unterhalb der 1. Liga. Schließlich gab es ein paar mehr oder weniger neue Vereine zu begutachten, während andere Klubs wiederum, obwohl sie eine lange Tradition vorweisen konnten, erstmals im Fokus einer breiteren Öffentlichkeit standen.

So in etwa lässt sich auch das Duell zwischen dem am Spieltag noch 123-jährigen Verein Defensores de Glew und dem erst 2021 gegründeten FC Ezeiza umschreiben. Dabei war es nicht das erste Aufeinandertreffen beider Vereine, denn beide standen sich bereits mehrfach in ihrer Stammliga, der Liga Metropolitana de Fútbol de San Vicente, gegenüber. Defe ist mit drei Titel der Rekordsieger der erst in 2021 ins Leben gerufenen Liga Metropolitana und ging auch als Favorit in dieses Spiel.


Die Partie stieg im Stadion von Zweitligist Brown de Adrogué, da die Heimspielstätte der Gastgeber zum Ligastart noch keine Zulassung erhalten hatte. Da aber gerade einmal drei Bahnstationen zwischen beiden Stadien liegen, war zu diesem, für die Vereinsgeschichte so wichtigem Ligaauftakt mit einer ordentlichen Zahl an Defe-Fans zu rechnen, schließlich tauchte mach in den Dunstkreis der AFA-Direktmitglieder. Das Stadion zeigte sich auch bereits früh mit zahlreichen Blockfahnen geschmückt und ein recht ansehnlicher Mob begrüßte die Spieler beim Auflaufen mit Papier, etwas Rauch und kräftigen Gesängen.

 

Im Laufe des Spiels kam auch eine bescheidene Blockfahne zum Einsatz. Die Fans sorgten vor allem im ersten Durchgang mit durchgehenden Gesängen für gute Stimmung. In den zweiten 45 Minuten kam der Support erst wieder zum Ende in Schwung – nahezu zeitgleich nämlich, als andernorts ein gewisses Boca Juniors den Ausgleich erzielte. Denn an diesem Tag stieg das Superclásico und es machte den Eindruck, dass in der Halbzeitpause einige Zuschauer verschwunden waren, um das später startende berühmte Derby im Fernsehen zu verfolgen.



Auf dem Feld zeigten die Gastgeber vor allem im ersten Durchgang die reifere Spielanlage, schienen weniger von den Begleitumständen beeindruckt. Der 3:0 Pausenstand war zwar nicht unverdient, aber vielleicht auch einen Tick zu hoch. In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie meist vor sich hin, Defe hatte bereits nach dem dritten Tor einen Gang zurückgeschaltet, sodass Ezeiza mehr Spielanteile bekam. Doch so sehr sich die Gäste auch bemühten, es wirkte im letzten Drittel meist zu überhastet. Selbst ein Elfmeter wurde weit über den Querbalken in den Himmel gedroschen.

So blieb es am Ende beim 3:0 für den Favoriten, der gleich zum Auftakt Grund zum Feiern mit seinen Fans hatte.

---------------

Defensores de Glew 3:0 FC Ezeiza, Estadio Lorenzo Arandilla (Brown de Adrogué), Adrogué, Prov. de Bs.As, Samstag, 25.02.2024, 17:00, 1. Spltg. Promocional Amateur 2024

---------------