Nach Jahren des Wartens: Lanús - El Porvenir

15.03.2024 - Copa Argentina

El Porve gelang die Sensation nach langer Wartezeit

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Nach 38 Jahren, 7 Monaten und 5 Tagen kam es wieder zum Clásico zwischen Lanús und El Porvenir. Das Duell hatte es so lange nicht mehr gegeben, da der Ligaalltag beider Nachbarvereine seit Jahrzehnten weit voneinander entfernt abläuft.

Nach so einem langen Zeittraum ist es wenig erstaunlich, dass für viele (mehr oder weniger) jüngere Fans dieses Spiel längst nicht mehr die Bedeutung von einst hat - zumindest nicht auf Favoritenseite.

Schlimmer noch: nicht wenige aus Gerli mögen längst dem Granate die Daumen drücken. Immerhin konnte der in den letzten Jahren internationale Titel sammeln, während Porve schon allein institutionell oft mit sich selbst überanstrengt war; vom sportlichen ganz zu schweigen.

 

Doch man kann getrost sagen, dass wer zu Porve hält, an diesem Freitag dabei war. Es war im Stadion und in den Fankurven zu merken, dass der Underdog dem Spiel deutlich mehr Bedeutung beimaß als der große Favorit. Klar ist ein früher Freitagnachmittag nicht die beste Zeit und dank der neuen Wirtschaftssituation sind die Preise in der Copa für viele Fans nicht mehr zu stemmen. Doch etwas mehr hätte Lanús die Kurve schon füllen dürfen. Immerhin gab es mehrfach eine Blockfahne zu sehen und unermüdliche Gesänge zu hören.

 

Auf der Gegenseite gab es dagegen gleich verschiedende Blockfahneversionen und jeder Anwesende holte mit mehr Verve als die Gegenseite alles raus, was Stimmbänder und Lungen hergaben. Somit sorgten beide für einen netten Fußballnachmittag in Florencia Varela.

 

Auch die Teams trugen ihren Teil dazu bei, wobei das Spiel ähnlich verlief wie das Duell auf den Rängen. El Porve gab alles, Lanus zeigte lange Zeit die bessere Spielanlage, aber auch mehr Behäbgikeit. Das wurde letztlich bestraft, da auch das unermüdliche Anrennen in der Schlussphase gegen den kampfstark verteidigenden Viertligsten nichts mehr bringen sollte.

Am Ende stand somit eine weitere faustdicke und gar nicht mal unverdiente Überraschung in der Copa Argentina 2024 zu Buche.

---------------

Lanús 0:1 El Porvenir, Estadio Norberto "Tito" Tomaghello (Defensa y Justicia), Gob. Costa (Pdo. de Florencio Varela, Prov. de Bs.A.s - GBA), Freitag, 15.03.2024, 17:00, 1/32-Finale Copa Argentina 2024 - Clásico

---------------