Nach 15 Jahren: Tigre - Platense

18.03.2022 - Liga Profesional

Nach 15 Jahren trafen sich Tigre und Platense zum Clásico

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Tigre gegen Platense, das Clásico de la Zona Norte (gemeint ist der nördliche Bereich des Großraums von Buenos Aires), hatte es seit 15 Jahren nicht mehr gegeben, und in der 1. Liga sogar seit 42 Jahren nicht mehr. Das lag allen voran an Platense, das über Jahre in der 3. Liga festhing, während Tigre zwischen 1. und 2. Liga pendelte. In Letzterer befanden sich zwar beide im Jahr 2019, doch in unterschiedlichen Gruppen, weshalb es nicht zum Aufeinandertreffen kam. Nachdem Platense ein wenig überraschend 2021 aufgestiegen war, zog Tigre in der letzten Saison nach.

 

Der Aufstieg hat im Umfeld für Euphorie gesorgt, sodass bereits in den ersten Spielen selbst zu unmöglichen Anstoßzeiten unter der Woche das Estadio José Dellagiovanna in den Populares aus allen Nähten zu platzen schien. Es war also wenig überraschend, dass dergleichen nun erneut passieren würde, trotz eines mal wieder ungünstigen, für einen Freitagabend zu frühen Spielbeginns. Dabei lag die Schuld weniger bei der AFA, die ursprünglich das Spiel für zwei Stunden später angesetzt hatte, doch die Sicherheitsbehörden legten ihr Votum ein, nachdem es zuletzt im argentinischen Fußball wieder vermehrt zu Ausschreitungen gekommen war. Das brachte auch zunächst einen Ticketverkauf ausschließlich für Mitglieder mit sich, doch 24 Stunden vor Anpfiff wurden dann noch Tribünenkarten für No-Socios freigegeben.



Der Rest ist schnell erzählt. Das Stadion war natürlich rappel voll. Die Stimmung schon draußen auf den umliegenden Straßen prächtig, drinnen noch viel mehr, optisch wurde mit Rauch und Blinkern auch einiges geboten und laut war es fast durchgehend, wozu die Spieler ihren Teil beitrugen. Denn der Aufsteiger spielte Platense förmlich an die Wand und hatte das Spiel noch vor der Halbzeitpause mit drei Treffern eingetütet, musste im zweiten Durchgang lediglich verwalten und baute die Führung gar noch aus. Wenn vorher bereits Euphorie herrschte, so war sie nun von allen Gesichtern abzulesen.

Die starke Leistung ließ zudem für die Saison auf mehr hoffen als nur Abstiegskampf.

---------------

Tigre 4:0 Platense, Estadio José Dellagiovanna, Victoria, Ptdo. de San Fernando, Prov. de Bs.As. (AMBA Norte), Freitag, 18.03.2022, 19:15, 7. Spltg. Copa de la Liga Profesional 2022 - Clásico

---------------