Finale perfekt
21.06.2009 - Racing & Godoy Cruz sichern Klassenerhalt
Velez und Huracan machen im direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag den Titel unter sich aus. San Martin und Gimnasia LP ringen dagegen im Fernduell um den Strohhalm Relegation.
von Christian Piarowski
- Text
- Ähnliches
Als hätten es die Spielplangestalter vor der Saison geahnt, treffen am letzten Spieltag am kommenden Sonntag die beiden einzigen verbleibenden Titelkandidaten direkt aufeinander. Aber wer hätte je ernsthaft damit gerechnet? Nicht River, nicht Boca, nicht San Lorenzo noch Independiente oder Racing machen am Ende der Clausura die Meisterschaft unter sich aus. Nein, Velez Sarsfield und Huracan werden im Estadio Almafitani das entscheidende Spiel um den Titel austragen.
Während man Velez dies nach der Verpflichtung von Maxi Moralez und Trainer Gareca,durchaus zu trauen konnte, hatte dagegen Huracan mit Sicherheit niemand von Fans und Experten auf der Kandidatenliste gehabt. In der Apertura nur Tabellensiebzehnter bestand wenig Aussicht auf eine Spielzeit, die anders als bestenfalls mit einem grauen Mittelfeldplatz enden konnte. Doch seit neun Spielen ist Huracan ungeschlagen und gewann davon acht Partien, fünf in Folge. Nun reicht den Quemeros am letzten Spieltag bereits ein Unentschieden zum Gewinn der Meisterschaft. und Beendingung einer mehr als dreißgjährigen Durststrecke. Der letzte Titelgewinn des Globos liegt bereits 36 Jahre zurück (Metropolitano 1973).
Der große Verlierer ist erneut Lanus. Mit dem Unentschieden gegen Velez sind die "Granates" raus aus dem Rennen. Torjäger Sand hatte sein Team in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Velez war bald nur noch zu zehnt. Doch am Ende konnte der Sieg nicht gerettet werden und wie bereits in der Apertura kann Lanus am Ende nur bei der Titelentscheidung zu sehen. Die Qualifikation für die Copa Sudamericana 2009 wird da nur ein schwacher Trost sein. Nach einer Zählung und Titelvergabe wie in der Bundesliga, stünde Lanus bereits seit Wochen als Meister fest. Die Saisontabelle 08/09 führt der Klub nämlich mit neun Punkten vor Velez an.
Der 18. Spieltag brachte zudem ein äußerst ungewöhliches Ereignis mit sich: Alle Teams, die noch gegen den Abstieg kämpften, konnten ihre Spiele gewinnen. Die großen Gewinner sind dabei Godoy Cruz und Racing Club, die sich den Klassenerhalt sichern konnten. Enttäuschung dagegen bei San Martin de Tucuman. Die Santos hatten am Freitag nach ihrem Sieg in Rosario gegen Newells noch einmal Hoffnung geschöpft, doch aufgrund der übrigen Resultate kann der Aufsteiger dnen Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. San Martin trifft am letzten Spieltag zuhause auf Lanus, nur mit einem Sieg besteht noch die Möglichkeit, den direkten Abstieg zu verhindern. Doch dafür muss Gimnasia de La Plata daheim gegen die bereits seit Wochen als Absteiger feststehenden Lobos aus Jujuy verlieren.
In Tucuman wird es unabhängig vom Ausgang beider Spiele aber weiterhin Erstligafußball geben. Lokalrivale Atletico sicherte sich den Titel in der 2. Liga und schaffte damit den direkten Durchmarsch von der 3. Liga in die Primera División A. Ebenfalls als souveräner Aufsteiger stehen die Chacaritas Juniors fest.
Die Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga bestreiten:
Rosario Central gegen Belgrano (Cordoba) und
San Martin/Gimnasia LP gegen Atlético Rafaela.