Große Pläne: La Catedral - Unión (DV)

31.08.2019 - Liga Escobarense

In Hurlingham trafen La Catedral und Unión zum Nachholspiel der Primera A aufeinander.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Für das Wochenende hatte die Liga Escobarense de Fútbol in Ober- und Unterhaus verschiedene Nachholspiele angesetzt, da in den letzten Wochen aufgrund von Spielabsagen wegen Regens der Ligabetrieb doch erheblich durcheinander gekommen war.



In Hurlingham empfing dabei an diesem sonnigen Spätwintersamstag La Catedral das Team von Unión aus Del Viso. Zwei Vereine deren wirtschaftliche sowie sportliche Situation und Perspektive weit auseinander lagen.

Auf sportlicher Ebene spielten die Gastgeber mit um die Meisterschaft, während der Traditionsverein aus Del Viso sich tapfer gegen den drohenden Abstieg wehrte.



Im finanziellen Bereich dagegen war die Kluft noch größer. So sieht La Catedral die Escobarense nur als Durchgangsstation für den Zugang zu einem der AFA-Turniere, so wie es erst kürzlich Real Pilar geschafft hatte. Erst drei Jahre alt besitzt der Verein bereits ein erstaunliches Gelände mit mehreren Fußballplätzen für alle Alterskategorien, darunter sind viele mit feinsten Kunstrasen ausgestattet.

Weitere infrastrukturelle Neubauten sollen folgen, darunter auch das Stadion mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern, dass für eine Aufnahme in den erlauchten Kreis der direkt in der AFA affiliierten Vereine notwendig ist. Nur so wäre eine Teilnahme an der Primera D möglich.



Das finanziellen Mittel stellt der Präsident Alejandro Sampayo, ein erfolgreicher Unternehmer, der auch Vater des Projekts ist. Nach dem Motto Zeit ist Geld setzt Sampayo dabei auf schnelles Wachstum, warum er von Beginn an Nägel mit Köpfen gemacht hat. So holte er sich professionelle Arbeiter und Beratung von Velez Sarsfield, Banfield und River Plate.

Mit den Jugendabteilungen und auch im Futsal ist La Catedral schon direkt bei der AFA vertreten und gibt ehrgeizigen Kickern die Chance, sich mit den großen bekannten Institutionen zu messen. Doch soll La Catedral nicht ein Retortenverein sein, der einzig auf Fußball konzentriert bleibt, wie es zum Teil bei Real Pilar der Fall ist. Diese stammen zwar aus dem klassischen Einzugsgebiet der Escobarense, nahmen aber nie an ihr teil und „stiegen“ de facto direkt von der Neugründung in die AFA auf.



Nein, Sampayo will den Verein fest in Hurlingham etablieren und auch der den traditionellen Vereine eigene soziale Verantwortung nachkommen. Deshalb wird auch Raum für andere Sportarten geschaffen werden, genau wie Räumlichkeiten für die nachbarschaftliche Zusammenkünfte in Form von Eventsalons, Café und Restaurant. Es ist in der Tat beeindruckend, was dort am Rand von Hurlingham (wenn man es ganz genau nimmt, schon außerhalb Hurlinghams in William C. Morris) in so kurzer Zeit entstanden ist.

Der Verein wurde nämlich erst vor vier Jahren gegründet, schaffte im Fußball aber einen blanken Durchmarsch bis hin zur Qualifikation für das Torneo Regional. Was wenig überrascht, da von Beginn professionelle Strukturen geschaffen wurden, was sich auch am bezahlten Betreuerstab und den dotierten Verträgen vieler Spieler zeigt.



Union Del Viso dagegen, ein Verein mit fast 90 Jahren Geschichte, plagen die typischen Finanzprobleme vieler anderer Traditionsvereine. Um das Überleben der Institution als ganzes zu sichern, kann da nicht immer viel Geld in den Fußball fließen, da dieser direkt keine größeren Einnahmen generiert (bei den Heimspielen müssen nur Gästefans zahlen). Zudem hat sich der Basketball im Club und in der Region auch eine wichtige Rolle errungen. Man hat schon damit zu tun, nicht denselben Weg gehen zu müssen, wie der klassische Stadtrivale Argentino, das für die Saison 2019 sein Herrenteam abmelden musste, so wie Gründungsmitglied Sportivo Escobar Sportivo Pilar, San Alejo und Benavídez FC.



Auch im Amateurfußball macht der finanzielle Spielraum eben den Unterschied.



Doch auf dem Feld war von all dem wenig zu spüren. Die Gäste erwischten den Gastgeber früh auf falschem Fuß und gingen überraschend in Führung. La Catedral sollte diesen Schock nie so richtig abschütteln und kam lediglich per Elfmeter zum Ausgleich. Dabei war bis zum Schluss Union dem Sieg näher, da die Gäste mehr Torraumszenen kreieren konnten.

Die anwesenden Fans bestehend aus etlichen Kids, die ihr Training beendet hatten, einigen fußballbegeisterten älteren Nachbarn, den paar Jungs, die immer da sind, da es in der Cafeteria Bier gibt, Familienangehörige und auch die Gruppe Musikanten, die „aktiv supportete“ - sie alle nahmen es recht locker. Letztere mussten sich anfangs der zweiten Halbzeit ohnehin zurückziehen, da noch ein anderer Auftritt an diesem Samstag auf sie wartete.

---------------

La Catedral 1:1 Unión (DV), Cancha de La Catedral, William C. Morris (Ptd. de Hurlingham, Prov. de Bs.As. - GBA), Samstag, 31.08.2019, 16:00, Nachholespiel 17. Spltg., Primera A (1. Liga), Liga Escobarense de Fútbol 2019

---------------