Independiente im November mit eigenem Stadion?

10.09.2009 - Primera A

Independiente möchte spätestens im November wieder im eigenen Stadion »Libertadores de América« spielen. Um das aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ins Stocken geratene...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Independiente möchte spätestens im November wieder im eigenen Stadion »Libertadores de América« spielen. Um das aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ins Stocken geratene Bauprojekt wieder anzukurbeln, hat der Klub aus Avellaneda extra die Transferrechte mehrerer Jugenspieler anteilig verkauft. Das Konsortium Emeibe sicherte sich für 2,8 Millionen US-Dollar die Rechte an Rodríguez (30%), Sergio Vittor (40%), Lucas Kruspzki (40%) und Federcio Mancuello (40%). Das Geld soll direkt in den Stadionbau fließen.

 

Bereits im November vergangenen Jahres erfolgte die pompös gefeierte Stadioneinweihung, ab Februar, zum Start der Clausura 2009, sollte Independiente den Spielbetrieb im Libertadores aufnehmen - hieß es damals. Dazu kam es jedoch nicht, stattdessen spielten die Roten im Stadion von Huracan. In der Apertura 09 wurden die Heimspiele bisher in Lanus ausgetragen, ein Versuch erneut das Stadion Racings zu mieten, wie in der Sasion 2007/08, wurde jedoch vom Erzrivalen abgelehnt.

 

Als Grund für die anhaltenden Probleme beim Stadioneubau, gab die Vereinsführung die Wirtschaftskrise, gestiegene Baukosten etc. an. Urspürnglich war das Projekt auf 10 Millionen US-Dollar veranschlagt, mittlerweile werden die Kosten wohl letzten Endes auf 40 Millionen steigen.