Historische Heimkehr: Excursionistas - Sacachispas

23.04.2015 - Vor Ort in der Primera C (4. Liga)

Fotos und Bericht vom Primera-C-Spiel Excursionistas - Sacachispas in Bajo Belgrano, bei dem zum ersten Mal in den AFA-Ligen 1-5 ein Kunstrasen zum Einsatz kam.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Excursionistas gegen Sacachispas hieß das letzte offizielle Spiel, das vor dieser Partie im Coliseo del Bajo Belgrano ausgetragen wurde. Am 1.3.2014 trennten sich beide Teams 2:2 (siehe Ähnliches) und niemand im Stadion ahnte, dass es fast 14 Monate dauern sollte, bis Excursio wieder ein Heimspiel dort austragen sollte. Die Stadt hatte damals überraschend nach einer Inspektion das Stadion als nicht für den Ligabetrieb tauglich deklariert und den Verein aus Bajo Belgrano zu einer Reihe von Sanierungsmaßnahmen verdonnert. Diese zogen sich unter anderem aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten etwas hin, wurden aber in einem nicht unerheblichen Kraftaufwand seitens des Vereins gemeistert. Die Stadt stellte sich aber dennoch stur, fand immer aufs Neue was zum mäkeln, und so zog sich die Zulassung weit in die neue Saison hinein.

 

Nach fast 14 Monaten kam dann letzte Woche die für alle Excursio-Fans lang ersehnte Mitteilung, dass der Coliseo wieder in Betrieb genommen wird und die leidvolle Tingeltour durch fremde Stadien ein Ende hat. Mehrmals hatten die Fans zuvor die viel befahrene, einen Block vom Stadion entfernte Kreuzung der Avenida del Libertador mit der Straße Pampa gesperrt und für die Zulassung des Coliseo demonstriert. Seit Januar waren die Sanierungsarbeiten beendet, doch die Stadtverwaltung lamierte und zeigte sich ausweichend. Nun kam also die Zulassung - just wenige Tage bevor in Buenos Aires Vor-Wahlen für das Bürgermeisteramt stattfinden sollten (dafür entfällt extra die 1. Liga), in denen es für den aktuellen Bürgermeister und Präsidenschaftsaspiranten Mauricio Macri wichtig wird, dass: A) seine Partei viele Stimmen erhält und B) sein Vorzugskandidat Larreta in die Wahl zu seiner Nachfolge starten kann. Wen wundert es da, dass Excursio-Obere neben der Hilfe seitens der aktuellen Staatsregierung (das politisch entgegengesetzte Lager) explizit und ausdrücklich auch dem Herren Macri danken.

 

Großes Medienecho dank Rasenrevolution

Diese Worte fanden in vielen Medien das gwünschte Gehör, denn für ein 4.-Liga-Spiel gab es ein ungewöhnlich hohes Medieninteresse: ESPN und einige andere TV-Teams waren vor Ort. Insegsamt drängten sich zeitweise fünf Kamerateams auf der Pressetribüne über den nagelneuen Umkleidekabinen. Die Partie war nämlich die erste, die in den Liga 1 und 2 sowie den drei Ligen der Metropol-Region, also Primera B, C und D auf Kunstrasen stattfand. Kunstrasen gibt es zwar auch in einigen Stadien der Ligen Federal A, B und C (ebenfalls 3.,4. bzw 5. Liga), die gehören aber nicht direkt zur AFA, dem argentinischen Fußballverband. Kurz: das Spiel hatte für die Fußballwelt größere Bedeutung als über die Heimkehr Excursios nach Belgrano hinaus und bot daher eine gute Bühne. Politik und Fußball sind in Argentinien eben stark verstrikt. Es sollte nicht wundern, wenn bei Ferro die neu gebaute Tribüne ebenfalls erst zeitnah zu einem Wahlereignis eröffnet wird.

 

Doch vom ganzen Zirkus unbeeindruckt und sich einzig nur über die Heimkehr freuend strömten etwa 2.000 Excursio-Fans ins Stadion - an einem Donnerstagnachmittag wohl gemerkt. Mehr also als zur gleichen Ansetzung fast 14 Montate vorher. Die Barra machte von Beginn an das gesamte Spiel über sehr guten Support mit lauten Gesängen und eindringlicher instrumentaler Begleitung. Auf den übrigen Rängen zeigte man sich erwartungsvoll. Auch die Spieler gingen deutlich motiviert ins Spiel und dominerten über weite Strecken.

 

Einzig die Gäste zeigten sich als Spielverderber. Eiskalt nutzten sie zwei ihrer wenigen Chancen, und gingen zweimal, aus dem Spielverlauf heraus überraschend, in Führung (wobei die Tore sehenswert herausgespielt wurden). Excursio war nach vorne die gesamten 90 Minuten bemüht, aber gerade die Flügelspieler liefen sich mehrfach planlos fest. Dabei hätte es dennoch ein kleines Happy End geben können. Der Schiri gab in der letzten Minuten einen Elfer für die Gastgeber, den man geben kann, aber nicht muss. Doch der Ball klatschte gegen den Pfosten mit lautem Knall, mit dem dan auch die letzte Hoffnungen platzen sollten.

---------------

Excursionistas 1:2 Sacachispas, Estadio "Coliseo del Bajo Belgrano", Belgrano, Buenos Aires, Donnerstag, 23.04.2015, 15:30, 10. Spltg. Primera C 2015

---------------