Geo-Stunde: Quilmes - Deportivo Madryn

07.09.2022 - Copa Argentina

Die Saga vom neutralen Ground

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches

Die Copa Argentina beschert dem argentinischen Fußballfan seit 2011, was es seit 2013 mehr oder weniger nicht mehr gibt: Spiele mit zwei Fanlagern. War es eine Geschäftsidee mit Zukunftsversion? Spiele auf neutralem Platz und alle dürfen mehr oder weniger 50/50 rein? Selbst 90/10 gab ES ja schon lange vor der Wiedereinführung des Wettbewerbs nicht mehr. Zumindest nicht im breiteren öffentlichem Fokus, soll heiße. 1. Liga und Großraum Buenos Aires. Lokal ist es bis heute anders.

Wie auch immer: Das hier zur Frage stehende Duell würde bei der erfolgten Ansetzung mitten in der Woche zur Arbeitszeit "früher" sicher wenig für Vor-Ort-Interesse gesorgt haben. Aber da es mittlerweile nunmal seit Jahren solche Gelegenheiten nicht mehr gibt... Hin da!

 

Da wäre nur noch das kleine Detail mit dem neutralem Ground...

 

Schlappe 1294 Straßenkilometer von Stadion zu Stadion für Madryn vs 41,8 Km für Quilmes, das, nebenbei erwähnt, auch noch direkt an der "S-Bahn"-Linie nach La Plata liegt.

 

Interessiert Niemanden in Argentinien, zumindest nicht so wirklich. Und Fußball ist ein Geschäft, auch wenn es NOCH alles Mitglieder-geführte Vereine sind. Also ohne Diskussion das Ganze.

 

Vor Ort herrschte natürlich ein Übergewicht an Quilmes-Fans. Aber die Mädels und Jungs aus Madryn konnten optisch ordentlich dagegen halten und phasenweise auch akkustisch.

Spielerisch...nun ja - Von beiden! Am Ende hatte der (nicht unsympathische, aber nunmal:) AFA-Liebling natürlich wieder die Nase vorn.

---------------

Quilmes 1:1, 4:1 i.E. Deportivo Madryn, Estadio Juan Carmelo Zerillo, La Plata, Prov. de Bs.As., Mittwoch, 07.09.2022, 16:10, 1/8-Finale Copa Argentina 2022

---------------