Erleichterung: Nueva Chicago - Agropecuario

14.03.2022 - Primera Nacional

Nach neun sieglosen Spielen konnte "El Torito" wieder über drei Punkte jubeln

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Die Fans von Nueva Chicago gelten gemeinhin als treu, zahlreich und stimmgewaltig. Doch ob sich das auch an einem frühen Wochentagsabend, nach einer Serie von saisonübergreifend neun Spielen ohne Sieg und gegen einen in Sachen Fanszene, räumlicher Nähe und sportlicher Erfolge völlig unbedeutenden Verein bewahrten würde, war die spannendste Frage an jenem lauen Spätsommermontag.

Bereits im Umfeld des Stadions überraschte das enorme Polizeiaufgebot mit umständlichen Straßenabsperrungen, ganz so, als würde mit Gästefans gespielt werden. Die Ränge sollten sich erst kurz vor Anpfiff füllen, schließlich befinden sich bei einer Anstoßzeit um 19:00 Uhr viele Fans noch auf dem Heimweg von der Arbeit. Aber es war schon allein eben deswegen beeindruckend, dass über 12.000 Zuschauer kommen sollten zu einem Spiel aus dem tiefsten Tabellenkeller, nämlich zwischen den bis dato 36. gegen den 35., wohlgemerkt!

Die Barra machte sich vor Anpfiff deutlich hörbar hinter der kopfseitigen Popular warm. Kurz vor Anpfiff zog sie dann langsam aber lautstark und recht beeindruckend die gesamte Hintertor-Popu entlang, um schließlich bereits weit nach Abpfiff ihren Platz auf der Mitte der Stehplatzgegengeraden einzunehmen.

Bei diesem ganzen Marsch war die Stimmung im Stadion bereits gut, aber jetzt explodierte sie förmlich, begleitet von etwas Rauch in Schwarz und Grün. Im Laufe des Spiels pegelte sich die Lautstärke natürlich etwas nach unten ein, um dann phasenweise wieder richtige Wucht zu erlangen, vor allem wenn beide Stehplatzbereiche gleichzeitig sangen.



Auf dem Rasen zeigten sich im ersten Durchgang beide Mannschaften durchaus bemüht, aber das Spielniveau konnte in keiner Weise  mit dem Geschehen auf den Rängen, insbesondere mit der erstklassigen Gegengerade mithalten. Immerhin fiel fünf Minuten nach Wiederanpfiff das viel umjubelte 1:0.

Ein Tor, so überaus wichtig, nicht nur für die Stimmung, die nach der Pause noch nicht an Fahrt gewonnen hatte, doch nun wieder durch die Decke ging. Auch die Spieler Chicagos wirkten erleichtert. Sie sollten den Vorsprung bis zum Ende verwalten können, auch wenn die Gäste aus der Provinzkleinstadt Carlos Caseres verzweifelt, doch mittellos anrannten.



Die fünf Minuten Nachspielzeit wurde es nochmal richtig laut, selbst die Haupttribüne schaltetet sich nun erstmals mit ein. Die Freude und Erleichterung über das Ende der Horrorserie und über den ersten Saisonsieg kannte wahrlich keine Grenzen.

 

---------------

Nueva Chicago 1:0 Agropecuario, Estadio Nueva Chicago, Barrio de Mataderos, Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Montag, 14.03.2022, 19:00, 5. Spltg. Primera Nacional 2022

---------------