Bitteres Ende: El Porvenir - Dock Sud

11.03.2013 - Vor Ort in der Primera C (4. Liga)

Spielbericht vom Primera C-Spiel El Porvenir vs. Dock Sud im Estadio Gildo Francisco Ghersinich

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Gerli ist leicht und schnell mit der Bahn vom Südbahnhof Constitucion aus zu erreichen. Von der gleichnamigen Station ist es zu Fuß ein entspannter Spaziergang durch eines jener einfachen, sauberen Viertel, die sich endlos um die Hauptstadt herum erstrecken, und die an Sonntagen wie ausgestorben wirken.

 

Das Stadion Gildo Francisco Ghersinich ist eines der Highlights der Primera C, wegen der alten Gegengerade aus Holz und des Vereinsheims samt Kneipe direkt hinter der Eckfahne mit Blick aufs Spielfeld. Während die eine Hintertorseite unbebaut ist, erhebt sich auf der gegenüberliegenden Seite, direkt hinter der Tribüne der heimischen Barra, die Autobahn. Von der unbedachten relativ hohen Haupttribüne hat man schöne Blicke auf die umliegenden flachen Wohnviertel.

 

Das Spiel war insgesamt kein Leckerbissen. Die Gastgeber rackerten das ganze Spiel, kamen aber kaum zu zwingenden Chancen, die dann unglücklich vergeben wurden. Die Gäste dagegen agierten abwartend und kamen in der Nachspielzeit bei einer der wenigen Vorstöße zum unverdienten Siegtreffer.

 

Abwechslungsreicher war dagegen, was sich auf der Hintertortribüne abspielte. Die Barra kam zwar erst 10 Minuten nach Anpfiff ins Stadion, sorgte allerdings das gesamte Spiel über mit abwechslungsreichen Gesängen und zweimaliger Blockfahnenshow für gute Stimmung. Mitte der ersten Halbzeit sah man auf der Autobahn einen Trupp ziemlich entschlossen wirkender Jungs anrücken, deren Jefe zunächst einen Blick von der Autobahn aus auf die Fantribüne warf, bevor er das Signal zum Weitermarsch gab. Die Gruppe betrat wenig später das Stadion und positionierte sich, ohne sich durch Trikots etc. erkennbar zu machen, in einer Ecke der Hintertortribüne und verfolgte von dort passiv das Spiel. Zur Halbzeitpause verschwand sie wieder. Die Heimbarra sang derweil die ganze Zeit durch.

---------------

El Porvenir 0:1 Dock Sud, 26. Sp. 12/13, 10.03.2013, Sonntag, 17:00, Estadio Gildo Francisco Ghersinich, Gerli (GBA)  Zuschauer: 1000

---------------