Cvitanich für Kroatien

11.07.2008 - Torjäger

Darío Cvitanich, Torschützenkönig der Clausura 2008, akzeptierte am Donnerstag (10.07.08) die Offerte des kroatischen Fußballverbandes für die "Vatreni" zu spielen.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Ähnliches

Darío Cvitanich, Torschützenkönig der Clausura 2008, akzeptierte am Donnerstagabend (10.07.08) die Offerte des kroatischen Fußballverbandes (HNS) für die "Vatreni" zu spielen. Der neue Sturmpartner von Ivan Klasnic wurde zwar in Argentinien geboren (Baradero, 16.05.1984) hat aber kroatische Großeltern. Cvitanich, der in der Clausura 13 Treffer für Banfield erzielte und nach der Sasion zu Ajax Amsterdam wchselte (siehe News), zeigte sich hoch erfreut über diese Möglichkeit. Er werde nicht den gleichen Fehler begehen wie zuvor Daniel Bilos.
Bilos hatte für die argentinische Nationalelf optiert, obwohl ihm der damalige Auswahltrainer Kroatiens Zlatko Kranjcar eine Nominierung für die WM 2006 versprochen hatte. Bilos kam anschliessend auf lediglich drei Einsätze für Argeninien. Cvitanich, dessen Nachnahme auf Kroatisch soviel wie Blumen bedeutet, muss nun nur noch den kroatischen Pass beantragen. Diese Formalität soll in den nächsten 14 Tagen erledigt sein, versicherte Zorislav Srebric, Generalsekretär des HNS.