Clásico muss her: Argentinos Jrs. - Vélez Sarsfield

21.03.2022 - Liga Profesional

Ob Clásico oder nicht, im Maradona war für einen Montag ordentlich was los

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Mit den Clásicos ist das manchmal so eine Sache: Manche, die früher mal als ein solches gegolten haben, haben an Stellenwert verloren, da die betreffenden Vereine seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Ligen spielen, und andere Duelle haben für neue Kurvengenerationen an Reiz und Brisanz gewonnen, können aber wegen mangelnder Historie kaum als „Klassiker“ tituliert werden.

 

Die meisten Clásicos entwickelten sich nämlich aufgrund jahre- und jahrzehntelang sich wiederholender heißer Duelle, räumliche Nähe zwischen den Vereinen erhöht zwar von Vornherein die Bedeutung, ist aber nicht immer der ausschlaggebende Faktor. Denn dann müsste etwa für Argentinos das Clásico ein Duell gegen Ferro sein oder wenigstens All Boys, doch gegen das Team aus Caballito gibt es quasi null Animosität, während gegen All Boys seit deren Aufstieg 2010 eine gesunde Rivalität gewachsen ist. Für Vélez dagegen wären allein nach räumlichen Faktor die Spiele gegen Chicago der Hit, doch die haben ganz andere Clásicos. Und am Ende gilt noch immer innerhalb der Stadtgrenzen als DAS Clásico del Oeste ein Spiel zwischen Ferro und Vélez; was es aber zuletzt im Jahr 2000 gab.

 

Also was tun, wenn der Fußballverband den Wettbewerb in zwei Gruppen aufteilt, die Teams aus beiden Gruppen sich aber vor der Play-off-Phase einmal kreuzen sollen zum Interzonal-Spieltag, der dann lautmalerisch als Clásico-Wochenende gehypt wird, auch wenn fast die Hälfte der Spiele ebensolche keine waren. Immerhin ist ein Argentinos-Vélez in jeder Hinsicht mehr Clásico als ein Barracas Central-Sarmiento. Erst recht, da bei vorherigen ähnlichen Ligamodi beide Vereine schon zugeordnet worden waren, es also langsam klassisch wird…

 

Letztlich entscheiden die Fans: und die kamen äußerst zahlreich für einen Montagabend und sorgten mit ihren Gesängen durchaus für Clásico-Atmosphäre, genau wir der Rauch zum Intro vor den Populares. Die gute Anfangsstimmung konnte freilich nicht durchweg gehalten werden zumal auf dem Rasen im ersten Durchgang ein furchtbares Gebolze präsentiert wurde. Die zweite Halbzeit war deutlich attraktiver mit Vorteilen für die Gastgeber, die auch verdient das Spiel für sich entscheiden konnten.

---------------

Argentinos Jrs. 1:0 Vélez Sarsfield, Estadio Diego Armando Maradona, Barrio de Villa General Mitre, Ciudad de Buenos Aires, Montag, 21.03.2022, 21:30, 7. Spltg. Copa de la Liga Profesional 2022

---------------