Aufstiegsparty mit Gästen: Atlético - Argentino

02.05.2015 - Vor Ort im Torneo Federal C (5. Liga Interior)

Atlético Uruguay feiert gegen Argentino aus Franck im Estadio Simón Luciano Plazaola den Aufstieg ins Federal B. Das ganze mit Gästefans; ein selten gewordenes Erlebnis.

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches
  • Karte

Ansetzung am Samstagabend, Gästefans erlaubt, Finale um die TFC-Meisterschaft bzw. Aufstieg ins Torneo Federal B: Viele Zutaten, die Liebehaber des argentinischen Fußballs in den letzten Jahren nur selten genießen dürfen. Doch beim Spiel Atlético Uruguay gegen Argentino de Franck im Estadio Simón Luciano Plazaola im beschaulichen Concepción del Uruguay sollte all das zu finden sein, gekrönt von einer erstklassigen Stadion-Chori und Hamburger zu wirklich fairen Preisen.

 

Die Vorfreude sollte nicht blass verpuffen: das Spiel und das Drumherum boten ein sehr schönes Spektakel, mit Pyro, Rauch, Blockfahnen, Papier, Luftballons und Spruchbändern. Familien feierten ebenso wie gerne als Barras bezeichnete Jungs. Trotz des tiefen rasens aufgrund des Regens am Vortag und den limitierten spielerischen Mitteln des Liganveaus entsprechend, gestaltete sich eine ansehnliche, rasante Partie mir Offensivdrang auf beiden Seiten und dem dagehörigen Biss. Der Spielverlauf sorgte für den Rest: in den Anfangsminuten waren die Gäste hoch überlegen. Dann fiel nach 20 Minuten die Führung für Atletico, anschließend sollte, trotz Roter Karte, irgendwie jede große Chance für Atletico auch den Ball im Netz der Gäste zappeln lassen, so dass das 4:1 zwar etwas zu hoch ausfiel, aber irgendwie auch passte.

 

Nämlich zur Feier im Stadion und später auf der Plaza. Doch trotz Pyro und Gejubel, es war deutlich der Mentalitätsunterschied zu anderen Regionen Argentiniens spürbar. Während im Großraum Buenos Aires, in den Großstädten und vielen Kleinstädten in Provinzen mit eben Großstädten aggressives Pöbeln dazugehört, ja als Folklore gefeiert wird, war das Publikum in Concepcion del Uruguay recht entspannt und zurückhaltend. Sie ließen den Mate-Becher kreisen statt Gift und Galle zu spucken. Als die Gästefans in der Halbzeitpause über den Zaun hinweg das traditionelle Halbzeitpausenpöbeln begannen, um herauszufinden, wer verbal die dicksten Eier habe - hielt man sich schmunzelnd zurück, einig darüber, dass die Gäste doch recht nervös seien.

 

---------------

Atlético Uruguay 4:1 Argentino de Franck, Estadio Simón Luciano Plazaola, Concepción del Uruguay (Prov. de Entre Ríos), Samstag, 02.05.2015, 21:00, Finale, Ascenso 7, Rückspiel (Hin 1:0), TFC 2015 - Atlético Campeón!

---------------