Alle da: Cucullú - San Patricio

09.09.2018 - Lokalfußball San Antonio Areco

Finalhinspiel zwischen dem extremen Außenseiter Cucullú und San Patricio. Fotos + Bericht

von Christian Piarowski

  • Text
  • Fotos
  • Ähnliches
  • Karte

Zum bei den Gastgebern mit Spannung erwartete Finalhinspiel zwischen Cucullú und San Patricio in der Liga Deportiva de San Antonio de Areco kam im wahrsten Sinne des Wortes das ganze Dorf ins kleine Estadio Amer Guillet. Es geschieht nicht oft, dass die Fußball-Herrenmannschaft des einzigen Vereins des knapp 600 Einwohner zählenden Ortes in der Liga soweit in den finalen Instanzen vorrückt.

 

Zu stark, zu mächtig sind in der Regel die Vertreter aus San Antonio de Areco (25.000 Einwohner), San Andres de Giles (23.000) oder Capitan Sarmiento (15.000). Oft war es in der Vergangenheit schon schwierig gewesen, überhaupt ein Team zusammenzustellen. Doch in dieser Apertrua 2018 hatte sich in Cucullú ein Team gefunden, das als verschworene Einheit mit viel Leidenschaft die Gegner jeder Runde förmlich niederkämpfte bis hin zum Finaleinzug.

 

Also natürlich kamen sie alle, die was mit Cucullu zu tun hatten, selbst jene, die mittlerweile aus dem Ort weggezogen waren. Und auch die Gäste aus San Antonio Areco brachten eine beachtliche Zahl an Fans mit. Diese boten beim Auflaufen ihres Teams blau-gelben Rauch und in den ersten 15 Minuten folgten Getrommel und Gesänge der jugendlichen barra, bis man sich den lokalen Gegebenheiten anpasste.

Diese bestanden darin, das Spiel ohne größere Aufregung zwischen einzelnen Kommentaren, Mate-Tee und Gelächter zu verfolgen. Lediglich in der zweiten Halbzeit gab es auch einige Anfeuerungsrufe, als die Partie an Fahrt gewann.

 

Denn diese war lange von Kampf geprägt. Vor allem die Gastgeber versuchten konzentriert, den Spielaufbau der spielerisch und technisch insgesamt überlegenen Gäste abzuwürgen und Fehler zu nutzen. Doch sobald sich für Cucullu die Chance bot, wurde deutlich, dass diese Instanz und die Menge an Publikum für viele Spieler eine ungewohnte Situation darstellte und die wenigen Angriffe wurden meist hektisch vertändelt. Wirklich einen Vorteil konnte sich keines der beiden Teams herausspielen, sodass das torlose Unentschieden das Spielgeschehen durchaus widerspiegelte.

 

Im Rückspiel vor heimischen Publikum sollte dann San Patricio seine Überlegenheit zu nutzen wissen und den Apertura-Titel holen.

 

---------------

Atlético Cucullú 0:0 San Patricio, Estadio Amer Guillet, Cucullú (Prov. de Buenos Aires), Sonntag, 09.09.2018, 16:00, Hinspiel Finale Apertura 2018, Liga Deportiva de San Antonio de Areco

---------------