All Boys de Primera!

23.05.2010 - Central steigt ab, Gimnasia hält die Klasse

Mit den Relegationsrückspielen endete heute die Saison 2009/10. Dabei gelang den All Boys die Überraschung und der Aufstieg in die 1. Liga. Der Verein aus...

von Christian Piarowski

  • Text
  • Bilder
  • Ähnliches

Mit den Relegationsrückspielen endete heute die Saison 2009/10. Dabei gelang den All Boys die Überraschung und der Aufstieg in die 1. Liga. Der Verein aus dem Hauptstadtviertel Floresta besiegte Rosario Central mit 3:0 im Rückspiel im Gigante de Arroyito und schickte die Canallas nach 25 Jahren zurück in die 2. Liga. All Boys spielte zuletzt in der Primera A 1980.

 

Damit hatten nach dem Hinspiel wohl die wenigsten Experten gerechnet. Denn obwohl der Zweitligist im Estadio Islas Malvinas die Gäste fast komplett beherrschte und phasenweise einen mehr als erstligareifen Fußball bot, gelang den Canallas in der Schlussminute der Ausgleich nach einer Ecke. Damit hätte Central im Rückspiel ein Unentschieden genügt, doch wie so oft in dieser Saison scheiterten sie selbst gegen das auswärtsschwache All Boys an den eigenen Nerven, den schweren Fehlern in der Abwehr und der Harmlosigkeit im Spielaufbau.

 

Im zweiten Relispiel konnte Gimnasia La Plata sich in der Neuauflage des Vorjahresduell erneut gegen Atletico Rafaela durchsetzen. Das Hinspiel hatte der Zweitligist daheim mit 1:0 gewonne, doch in La Plata siegten die Lobos verdient mit 3:1.

 

Neben Central müssen die Vorjahresaufsteiger Atletico Tucuman und die Chacarita Juniors den bitteren Gang in die Primera B Nacional antreten. Die zwei direkten Aufsteiger sind Zweitligameister Olimpo aus Bahia Blanca und Quilmes.